Hans-Joachim
Vollrath Auswahl |
Inhaltsverzeichnis
Die markierten Arbeiten liegen als PDF-Dateien vor. Zum Herunterladen einfach nur anklicken! 1. Eine Bemerkung zur Definition der Intervallschachtelung Elemente der Mathematik 18 (1963), 135-136. 2. Zum Zusammenhang zwischen dem Satz vom g.g.T. und dem ZPE -Satz Elemente der Mathematik 19 (1964), 133-134 3. Der Beweis als Gewinnstrategie im Unterrichtsdialog Praxis der Mathematik 11 (1967), 297-300 4. Die Geschichtlichkeit der Mathematik als didaktisches Problem Neue Sammlung 8 (1968), 108-112 5. Grundgedanken der Omega-Analysis und ihrer Anwendung auf die Bestimmung reeller Grenzwerte Mathematisch Physikalische Semesterberichte 15 (1968), 102-111 In: G. Wolff (Hrsg.), Handbuch der Schulmathematik Band 7, Hannover (Schroedel) o.J., 146-172 7. Aspekte dialogischen Lehrens im Mathematikunterricht Die Deutsche Schule 60 (1968), 327-336 8. Die didaktische Funktion des Beispiels im Mathematikunterricht Die Deutsche Schule 61 (1969), 173-181 9. Some algebraic aspects in analysis teaching Educational Studies in Mathematics 1 (1968-69), 440-444 10. Dialogisches Lehren von Beweisen Die Schulwarte 22 (1968), 765-771 11. Einige neuere Beweismethoden in der Logik In: D. Laugwitz (Hrsg.), Jahrbuch Überblicke der Mathematik 3 (1969), 97-111 12. Eine Analyse der Betragsfunktion Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 24 (1971), 360-364 13. Betrachtung von Eigennullen in einer Funktionenhalbgruppe als Axiomatisierungsübung Mathematisch- physikalische Semesterberichte 19 (1972), 28-37 14. Zur algebraischen Behandlung von Widerstandsschaltungen Mathematisch- physikalische Semesterberichte 19 (1972), 159-165 15. Zur Charakterisierung von Kongruenzrelationen durch Abbildungen Elemente der Mathematik 27 (1972), 133-134. 16. Charakterisierungen der Ganzteilfunktion Praxis der Mathematik 15 (1973), 33-35 Der Mathematikunterricht 19 Heft 4 (1973), 22-34 18. Mathematische Behandlung von Problemen der Preistheorie in der Hauptschule Die Schulwarte 26 (1973), 80-87 19. Ware-Preis-Relationen im Unterricht Der Mathematikunterricht 19 Heft 6 (1973), 58-76 20. Treppenfunktionen im Mathematikunterricht Didaktik der Mathematik 1 (1974), 52-60 21. Formeln und Berufsorientierung im Mathematikunterricht Westermanns Pädagogische Beiträge 27 (1975), 489-496 22. Ähnlichkeit von Rechtecken H. Winter, E. Wittmann, Beiträge zur Mathematikdidaktik - Festschrift für Wilhelm Oehl, Hannover (Schroedel) 1976, 111-129 23. Die Bedeutung methodischer Variablen für den Analysisunterricht Der Mathematikunterricht 22 Heft 5 (1976), 7-24 24. The place of geometry in mathematics teaching: An analysis of recent developments Educational Studies in Mathematics 7 (1976), 431-442 25. Differenzierungsprobleme beim Analysisunterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 30 (1977), 65-72 26. The understanding of similarity and shape in classifying tasks Educational Studies in Mathematics 8 (1977), 211-224. 27. Symmetrie und Verwandtschaft in der Abbildungsgeometrie Der Mathematikunterricht 24 Heft 2 (1978), 6-19. 28. Klassifikationen nach Ähnlichkeit Der Mathematikunterricht 24 Heft 2 (1978), 105-115 29. Schülerversuche zum Funktionsbegriff Der Mathematikunterricht 24 Heft 4 (1978), 90-101. 30. Iterationen mit elementaren Funktionen Praxis der Mathematik 20 (1978), 257-262 Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 31 (1978), 449-455. Schriftenreihe des IDM 18 (1978), 57-73. 33. Die Bedeutung von Hintergrundtheorien für die Bewertung von Unterrichtssequenzen Der Mathematikunterricht 25 Heft 5 (1979), 77-89. 34. Eine Thematisierung des Argumentierens in der Hauptschule Journal für Mathematikdidaktik 1 (1980), 28-41 35. A case study in the development of algebra teaching in the Federal Republic of Germany In: H.-G. Steiner (Hrsg.), Comparative studies of mathematics curricula-change and stability 1960-1980, Materialien und Studien Band 19, IDM Bielefeld (1980), 435-443. 36. Einstiege im Geometrieunterricht mathematica didactica 3 (1980), 59-67. 37. Mathematik in der Sekundarstufe II In: L. Roth (Hrsg.), Handlexikon zur Didaktik der Schulfächer, München (Ehrenwirth) 1980, 314-317. 38. Meßvorgänge als Erfahrungsgrundlage für den Mathematikunterricht In: H.-J. Vollrath (Hrsg.), Sachrechnen, Stuttgart (Klett) 1980, 45-63. 39. Geometrie im Mathematikunterricht - Eine Analyse neuerer Entwicklungen In: H.-G. Steiner, B. Winkelmann (Hrsg.), Fragen des Geometrieunterrichts, Schriftenreihe des IDM 1 (1981), 11-27 40. Funktionsbetrachtungen als Ansatz zum Mathematisieren in der Algebra Der Mathematikunterricht 28 Heft 3 (1982), 5-27. 41. Geometrielernen in der Hauptschule In: H.-J. Vollrath (Hrsg.), Geometrie, Stuttgart (Klett) 1982, 7-18. 42. Die umwelterschließende Funktion des Mathematikunterrichts Pädagogische Welt 37 (1983) 726-730, 743. 43. Search strategies as indicators of functional thinking Educational Studies in Mathematics 17 (1986), 387-400. 44. Zur Beziehung zwischen Begriff und Problem in der Mathematik Journal für Mathematikdidaktik 7 (1986), 243-268. 45. Begriffsbildung als schöpferisches Tun im Mathematikunterricht Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 19 (1987), 123-127. 46. Störungen des "didaktischen Gleichgewichts" im Mathematikunterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 40 (1987), 373-378. Journal für Mathematikdidaktik 8 (1987), 247-256. 48. Mathematische Bilder in Karl Barths Römerbrief mathematica didactica 11 (1988), 3-10. 49. Mathematik bewerten lernen In: P. Bender (Hrsg.), Mathematikdidaktik: Theorie und Praxis, Festschrift für Heinrich Winter, Berlin (Cornelsen) 1988, 202-209. 50. Une theorie de l'enseignement de concepts mathématiques dans la formation des maîtres In: C. Laborde (Hrsgn.), Recherches en didactique des mathématiques, Actes du premier colloque franco-allemand de didacrique des mathematiques et de l'informatique, Grenoble 1988, 329-339. 51. The role of mathematical background theories in mathematics education In: H.-G. Steiner, A. Vermandel (Hrsg.), Foundations and Methodology of the Discipline Mathematics Education (Didactics of Mathematics), Proc. 2nd TME-Conference, Bielefeld, Antwerpen 1988, 120-137. Journal für Mathematikdidaktik 10 (1989), 3-37. 53.
Representing, Solving,
and Using Algebraic Equations The Mathematics Teacher 82 (1989), 608-612. 54. Anstöße - Gedanken zu Martin Wagenschein Journal für Mathematikdidaktik 10 (1989), 349-363. 55. Lokales Ordnen an geometrischen Konstruktionen In: H. Postel, A. Kirsch, W. Blum (Hrsg.), Mathematik lehren und lernen, Festschrift für Heinz Griesel, Hannover (Schroedel) 1991, 217-228. 56. Betrachtungen zur Entwicklung der Algebra in der Lehre Mathematische Semesterberichte 38 (1991), 58-98. 57. Betrachtungen über einen für Anwender typischen Umgang mit Mathematik In: B. Fuchssteiner, W.A.J. Luxemburg (Hrsg.), Analysis und Geometry, Trends in Research and Teaching, Festschrift für D. Laugwitz, Mannheim (BI) 1992, 149-161. 58. The development of practical arithmetic in lower secondary schools Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24 (1992), 229-233. 59. Otto
Volk 1892-1989 Jahresbericht der Deutschen Mathematiker Vereinigung 94 (1992), 118-129. 60. Zur Rolle des Begriffs im Problemlöseprozeß des Beweisens Mathematische Semesterberichte 39 (1992), 127-136. 61. Paradoxien des Verstehens von Mathematik Journal für Mathematikdidaktik 14 (1993), 35-58. 62. Dreisatzaufgaben als Aufgaben zu proportionalen Zuordnungen Mathematik in der Schule 31 (1993), 209-221. 63. Sätze angemessen bewerten lernen Mathematik in der Schule 31 (1993), 395-404. 64. Reflections on mathematical concepts as starting points for mathematical thinking In: R. Biehler, R. W. Scholz, R. Strässer, B. Winkelmann (Eds.), Didactics of Mathematics as a Scientific Discipline, Dordrecht, Boston, London, 1993, 61-72. 65. Über die Berufung von Aurel Voss nach Würzburg Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 11 (1993), 133-151. 66. Discovering Geometry Through Patch-Pictures Journal of Adventist Education56 (1994), 18-21. 67. On the appreciation of theorems by students and teachers In: D.F. Robitaille, D.H. Wheeler, C. Kieran (Hrsg.) Selected Lectures from the 7th International Congress on Mathematical Education, Sainte-Foy (Université Laval) 1994, 353-363. 68. Strukturelles Denken im Algebraunterricht Der Mathematikunterricht 40 Heft 4 (1994), S. 5-25. 69. Modelle langfristigen Lernens von Begriffen im Mathematikunterricht Mathematik in der Schule 33 (1995), 460-472. 70. Didaktische Probleme langfristiger Lernprozesse im Mathematikunterricht Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, 54-61. 71. Zur Entwicklung von Forschungsparadigmata in der Mathematikdidaktik In: H.-G. Steiner, H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze, Schriftenreihe des IDM 20, Köln (Aulis) 1995, 161-166. In: P. Baumgart (Hrsg.), Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren, Neustadt/Aisch (Degener) 1995, 158-177. In: P. Baumgart (Hrsg.), Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren, Neustadt/Aisch (Degener), 1995, 320-338. 74. Die Rolle des Didaktischen in der Grundlegung der Arithmetik Mathematische Semesterberichte 43 (1996), 109-122. 75. Eine alte italienische Addiermaschine im Holzkasten Historische Bürowelt 49 (1997), 25-27 76. Zum Verständnis von Geraden und Strecken Journal für Mathematikdidaktik 19 (1998), 201-219 77. Balthasar Neumann und sein Instrumentum Architecturae - Ein Themenkomplex für das Internet mathematiklehren 92 (1999), 48-51 78. An geometrischen Formeln Zusammenhänge erkennen Mathematik in der Schule 37 (1999), 70-75 79. Ein Modell für das langfristige Lernen des Begriffs "Flächeninhalt" In: H. Henning (Hrsg.), Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung, Festschrift für Heinrich Besuden, Oldenburg (Bültmann&Gerriets) 1999, 191-198 80. Historische Winkelmeßgeräte in Projekten des Mathematikunterrichts Der Mathematikunterricht 45 Heft 4 (1999), 42-58 81. Argumentationen mit Winkeln In: L.Flade, W. Herget (Hrsg), Mathematik lehren und lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen, Berlin (Volk&Wissen) 2000, 51-58 82. Probleme und Theoreme in der Tradition mathematischer Lehrbücher In: J. Blankenagel, W. Spiegel (Hrsg.), Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik, Festschrift für Harald Scheid, Stuttgart (Klett) 2000, 274-296 83.
Spezialisierung und Generalisierung
in der Entwicklung
der Zirkel In: M. Liedtke (Hrsg.); Relikte – Der Mensch und seine Kultur, Matreier Gespräche, Graz (austria medien service) 2000, 123-158 84. Problemorientierung als didaktisches Prinzip In: P. Baptist (Hrsg.), Mathematikunterricht im Wandel – Bausteine für den Unterricht, Bamberg (Buchner) 2000, 31-45 85. Discovering large and small numbers Journal of Adventist Education 63 (2001), 31-34 86. Ellen im Mathematikunterricht, Der Mathematikunterricht 48 Heft 3 (2002), 49-61 87. Kircher und die Mathematik In: Beinlich, H., C. Daxelmüller, H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.) Magie des Wissens, Athanasius Kircher 1602-1680, Universalgelehrter, Sammler, Visionär, Katalog zu den Ausstellungen in Würzburg und Fulda, Dettelbach (Röll) 2002, 161-168 88. Mathematik und Astronomie in Würzburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts In: P. Baumgart (Hrsg.), Die Universität Würzburg in den Krisen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg, Würzburg (Schöningh) 2002, 100-12489. Das Organum mathematicum - Athanasius Kirchers Lehrmaschine In: Beinlich, H., H.-J. Vollrath, K. Wittstadt (Hrsg.), Spurensuche - Wege zu Athanasius Kircher, Dettelbach (Röll) 2002, 101-117 90. Das Pantometrum Kircherianum - Athanasius Kirchers Messtisch In: Beinlich,
H., H.-J. Vollrath, K.
Wittstadt
(Hrsg.),
Spurensuche - Wege zu Athanasius Kircher, Dettelbach (Röll)
2002,
119-136 91. Das Organum mathematicum - Ein Lehrmittel des Barock Journal für
Mathematik-Didaktik 24
(2003), 41-58 92. Zur Erforschung mathematischer Instrumente im Mathematikunterricht In: L. Hefendehl-Hebeker, S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen fachorientierung und Empirie, Festschrift für Norbert Knoche; Hildesheim (Franzbecker) 20003, 256-265. 93. Spinozas Metaphysik im Stil von Hilberts Grundlagen der Geometrie Studia Spinozana 14 (1998; erschienen 2004), S. 179-194. 94. Landvermessung mit einem Messtisch mathematiklehren 124 (2004), S. 20-22, 47-48. Journal für Mathematik-Didaktik JMD 25 (2004), 183-190. Der
Mathematikunterricht
51 Heft 1 (2005), 4-18. 97.
Nikolaus Goldmanns
(1611-1665)
Baustäbe 98.
Nikolaus Goldmanns
Baustäbe - Ein
Lehrmittel aus dem Würzburger Mathematischen Kabinett Journal für
Mathematik-Didaktik
27
(2006), S. 52-76. 99.
Über ein Paar von
Rechenstäben aus dem Mathematischen Kabinett der
Universität
Würzburg Mainfränkisches
Jahrbuch für Geschichte und Kunst 58
(2006), S. 26-32. ZDM 39 (2007), S. 39-50. 101.
Beiträge zum
Werk von Kaspar Schott In: Vollrath, H.-J. (Hrsg.), wunderbar berechenbar - Die Welt des Würzburger Mathematikers Kaspar Schott (1608-1666), Würzburg (Echter) 2007, S. 31-34, 41-82, 93-112. 102. Kaspar Schott (1608-1666) In: Erich Schneider (Hrsg.), Fränkische Lebensbilder, Bd. 22, Würzburg (Gesellschaft für fränkische Geschichte) 2009, 141–164.103. Kaspar Schotts Arithmetica practica In: Archivum historicum Societatis Jesu 156 (2009), 443–471.104. Regeln lernen im Mathematikunterricht In: Wilfried Herget und Karin Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen, Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag, Hildesheim (Franzbecker) 2010, 151–163. 105. Nikolaus Goldmann’s Architectural Rods In: Journal of the Oughtred Society 20 (2011), 32 106. Die Welt des Kaspar Schott In: Monumenta Guerickiana 20/21 (2011), 179-188 107. Standortbestimmung mit einem Doppelwinkelmesser In: Wilfried Herget und Silvia Schöneburg (Hrsg.):Mathematik - Ideen – Geschichte, Anregungen für den Mathematikunterricht, Festschrift für Karin Richter, Hildesheim (Franzbecker) 2011, 109-121 108. Mein Cursus mathematicus In: Thomas Krohn, Elvira Malitte, Gerd Richter, Karin Richter, Silvia Schöneburg, Rolf Sommer (Hrsg.): Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik - Mathematikdidaktische Ansätze -, Festschrift für Wilfried Herget, Hildesheim (Franzbecker) 2011, 345-359 109. Funktionale Zusammenhänge In: Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik – Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Seelze ( Klett/Kallmeyer) 2014, 112-125 110. Mathematikunterricht als Forschungsgebiet In: Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik – Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Seelze ( Klett/Kallmeyer) 2014, 297-312 111. Entfernungsmessung mit Messrad, Kompass und Messdreieck im Unterricht In: Heike Hahn (Hrsg.): Anregungen für den Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität, Festschrift für Regina Möller, Hildesheim (Franzbecker) 2014, 10-18 112. The didactic function of illustrations in historical surveying books In: Ulrike Gehring, Peter Weibel (Hrsg.), mapping spaces, Networks of knowledge in 17th century landscape painting, München (Hirmer) 2014, 354-359 In: Archivum historicum Societatis Iesu, Vol. CXXXIII, Fasc 166 (2014), 273-305 114. Landschaft als Kulisse der Praktischen Geometrie in Lehrbüchern des 16. und 17. Jahrhunderts In: Der Mathematikunterricht 62, Heft 2 (2016), 33-40 115. Geometrische Unterrichtsgespräche von Johann Andreas Christian Michelsen (1749-1797) In: Thomas Krohn und Silvia Schöneburg (Hrsg), Mathematik von einst für jetzt, Festschrift für Karin Richter, Hildesheim (Franzbecker) 2016, 87-102 116.
Franz Huberti (1715-1789) In: Erich Schneider (Hrsg.), Fränkische Lebensbilder, Bd. 25, Würzburg (Gesellschaft für fränkische Geschichte) 2018, 101–116. 117.
Über
den Briefwechsel des Würzburger
Mathematikers Kaspar Schott In: Monumenta Guerickiana (228) Heft 29, Magdeburg 2019, S. 67– 88. 118. Johann Christian Lotter (1856–1936). Ein ideenreicher fränkischer Reißzeugfabrikant In: Jahrbuch für fränkische Landesforschung 77/78, Hrsg. Zentralinstitut für Regionalforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg–Sektion Franken, Neustadt an der Aisch (Schmidt) 2019, 219–242. 119. Original Lotter. Zur Entwicklung einer fränkischen Reißzeug-Marke
In: Streiflichter aus
der Heimatgeschichte 45, Neustadt an der Aisch (Geschichts- und
Heimatverein Neustadt
an der Aisch) 2021, 99–131. |