max-hammer.de Interaktive Materialien für die Didaktik der Algebra
Ergänzungen zur Homepage www.schulalgebra.de der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Home
JgSt. 8
Proportionalität
lineare Funktionen
lineare Gleichungssysteme
elementare gebrochen-rationale Funktionen
JgSt. 9
JgSt. 10
JgSt. 11 / 12
Links
Impressum
Jahrgangsstufe 8
Nach dem bereits in der Unterstufe durch die Beschäftigung mit Diagrammen und Termen wichtige Kenntnisse gelehrt und erlernt wurden, lernen die Schüler in Jahrgangsstufe 8 einen zentralen Begriff der Mathematik kennen: die Funktion. Sie spielt in der Zukunft sowohl in der Algebra als auch später in der Analysis, aber zunehmend vor allem in der Physik, eine immer größer werdende Rolle. Daher ist es unerlässlich, dass alle Schüler von Anfang an sicher im Umgang mit Funktionen sind und das in Jahrgangsstufe 8 erworbene Wissen im Bereich der linearen Funktionen nicht nur auf diese spezielle Klasse anwenden, sondern in höheren Klassenstufen auch Parallelen und Unterschiede zu neuen Funktionstypen erkennen können.
So wird auch schon in Jahrgangsstufe 8 in Bezug auf die Antiproportionalität die einfache gebrochen-rationale Funktion definiert und eingeführt. Damit wird der Funktionsbegriff vertieft und nicht nur auf die linearen Funktionen begrenzt.