max-hammer.de Interaktive Materialien für die Didaktik der Algebra
Ergänzungen zur Homepage www.schulalgebra.de der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Home
JgSt. 8
JgSt. 9
JgSt. 10
trigonometrische Funktionen
Exponentialfunktionen
Potenzfunktionen
ganzrationale Funktionen
JgSt. 11 / 12
Links
Impressum
Seite 1 Seite 2 Seite 3
Die Potenzfunktion mit natürlichem Exponenten
Eine weitere Klasse von Funktionen sind die Potenzfunktionen. Sie haben die Form
Du kennst bereits Potenzfunktionen für n=1 und n=2 sehr genau, nämlich die lineare Funktion f(x) = x und die quadratische Funktion f(x) = x2.
Aufgabe:
1) Lasse den Wert von a fest. Beschreibe für n=3, n=4 und n=5 den Verlauf des Schaubildes.
2) Betrachte nun für n=3, n=4 und n=5, aber für jeweils verschiedene Werte von a, den Verlauf des Schaubildes. Was für eine Auswirkung hat der Koeffizient a?
3) Betrachte nun auch die Schaubilder für die übrigen Werte von n und verschiedene Werte von a und vergleiche sie untereinander. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben die verschiedenen Graphen? Kannst du einen Zusammenhang zwischen Potenz und Aussehen des Graphen feststellen?
Seite 1 Seite 2 Seite 3