Kaspar Schott

Kaspar Schott als Berichterstatter

Inhalt:





Eine umfangreiche Korrespondenz ermöglichte es Kaspar Schott, über neue Entwicklungen in den Mathematischen Wissenschaften und der Technik zu berichten.

Im Anhang seiner
Mechanica hydraulico pneumatica (1657) berichtet er erstmals über die Vakuumversuche des Magdeburger Bürgermeisters Otto von Guericke (1602-1686).

Er selbst hatte die Möglichkeit, mit dessen Geräten, die Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn 1654 auf dem Reichstag zu Regensburg erworben hatte, auf der Festung Marienberg zu experimentieren.

In seiner Technica curiosa (1664) berichtet er ausführlich über die Magdeburger Versuche. Dort findet sich auch die bekannte Abbildung des berühmten Versuchs mit den Magdeburger Halbkugeln.

Vakuumversuch aus Technica curiosa (1664),
UB Würzburg


© vollrath Universität Würzburg