LEHRSTUHL FÜR DIDAKTIK
DER MATHEMATIK
DIDAKTIK DER ALGEBRA

Willkommen auf der Seite zur Didaktik der Algebra

48 Jahre nach Hans-Joachim Vollraths "Didaktik der Algebra" ist nun die vierte Auflage erschienen. Wie die vorgehenden Auflagen hat auch diese eine Website. Sie haben sie soeben aufgerufen.

Die vorliegende 4. Auflage geht wieder zu dem Titel der 1. Auflage zurück und heißt nun Didaktik der Algebra. Hans-Joachim Vollrath wollte aus eigenem Wunsch nicht mehr als Autor an der Neuauflage mitwirken, er hat aber die Entstehung des Buches weiterhin kritisch begleitet. Zum Koautor der 3. Auflage, Hans-Georg Weigand, sind nun Alexander Schüler-Meyer und Guido Pinkernell als Autoren hinzugekommen. Dieses Autorenteam hat die Algebra in der Sekundarstufe völlig neu konzipiert. Insbesondere wurde der Übergang von der Arithmetik zur Algebra bzw. der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe stärker betont. Dies zeigt sich in einem eigenen Kapitel Variablen. Die Themenstränge Terme, Funktionen und Gleichungen wurden aufgrund didaktischer Neuentwicklungen grundlegend überarbeitet. Es erfolgt jetzt eine stärkere Orientierung an den zentralen Ideen der KMK-Standards bzw. der allgemeinen Kompetenzen und Leitideen (KMK, 2004 bzw. 2022). Aspekte und Grundvorstellungen werden im Hinblick auf die Begriffsentwicklung betont und die Bedeutung digitaler Technologien wird im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen des Mathematikunterrichts kritisch reflektiert.

So wie das Buch wird auch diese Website völlig neu überarbeitet. Bis es soweit ist finden Sie hier nur diese Startseite. Weitere Informationen zu einzelnen Kapiteln, Aufgaben, externe Links sind nach der Überarbeitung hier zu finden.

Hans-Georg Weigand, Alexander Schüler-Meyer und Guido Pinkernell