Athanasius
Kirchers
Organum
Geometrie
Themen:
Arithmetik
Geometrie
Festungsbau
Zeitrechnung
Sonnenuhren
Astronomie
Astrologie
Geheimschrift
Musik
Für die Praktische Geometrie werden im Organum Täfelchen zum Gebrauch eines Geometrischen Quadrats bereitgestellt. Das war ein damals weit verbreitetes Instrument der Feldmesser, mit dem man Entfernungen, Höhen und Tiefen bestimmen konnte. 
Das Instrument bestand aus einem quadratischen Rahmen mit 2 Skalen: 
  • waagerechte Skala: umbra recta,
  • senkrechte Skala: umbra versa.
In der linken unteren Ecke war drehbar eine Visierstange (Regel) mit zwei Visieren (Absehen) angebracht, über die man einen Messpunkt anvisieren konnte. 

Bei Höhenmessungen konnte man am geometrischen Quadrat  an den Skalen Skalenteile ablesen und daraus das Verhältnis der Höhe zur Entfernung berechnen. 
Das Organum enthält Täfelchen, aus denen man diese Verhältnisse ablesen kann. 
Beispiel: 

Skalenteile
Höhe als Teil der Entfernung 
2 1 Sechstel
3 1 Viertel
4 1 Drittel
5 5 Zwölftel
6 1 Halb
7 7 Zwölftel
8 2 Drittel
9 3 Viertel
10 5 Sechstel
11 11 Zwölftel
12 1 Ganzes

Beispiel: 
Die Spitze eines Turms wird anvisiert, der in 12 Schritt Entfernung vom Beobachter steht. 
Das Messinstrument zeigt auf der senkrechten Skala (umbra versa) 4 Skalenteile an. Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 12 Teile. 
Das bedeutet, dass sich die Höhe zum Abstand wie 4 zu 12 verhält. 
Die Höhe ist also ein Drittel der Entfernung. 
Da die Entfernung 12 Schritt beträgt, erhält man als Turmhöhe 4 Schritt.
 


Bitte schalten Sie Java ein, um eine Cinderella-Konstruktion zu sehen.

Test: 
Bestimmen Sie die Höhe des Masts. 
Drehen Sie dazu die Visierstange mit der Maus. 
Geben Sie die Höhe ein. 

Schritt




Kaspar Schott: Vorwort zur Geometrie
Sie können sich Schotts Inhaltsangabe des Geometrie-Fachs und
KirchersAnleitung zum Gebrauch der Täfelchen
in deutscher Übersetzung als pdf-Datei (360 KB) herunterladen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
Zurück zum
Anfang.
 
© vollrath
Universität
Würzburg