Examensaufgaben
- Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen, Fachdidaktik
Mathematik - Gymnasium (63918) |
Themenübersicht
Bitte
beachten Sie, da eine eindeutige Zuordnung der
Aufgaben zu einem einzelnen Themenbereich nicht immer
möglich ist. Die in der nachfolgenden Tabelle
getroffene Einordnung hat deshalb keinen
verbindlichen Charakter. Sie soll lediglich einen
Überblick über Themenschwerpunkte geben und den
schnellen Zugriff auf die Aufgaben ermöglichen. |
2025/II,
1
1. Erläutern Sie die Begriffe "Achsensymmetrie" und "Achsenspiegelung"!
2. Erläutern Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten zur Erarbeitung von Eigenschaften achsensymmetrischer Figuren unter Berücksichtigung des Mehrwerts der Verwendung digitaler Medien!
3. In einer Unterrichtseinheit soll das Symmetrieverhalten ganzrationaler Funktionen behandelt werden. Erläutern und begründen Sie wesentliche unterrichtliche Schritte unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2025/II,
2
1. Erläutern Sie den Begriff "Exponentialfunktion" auf dem Niveau der Sekundarstufen!
2. Erläutern Sie zwei Grundvorstellungen, die Schülerinnen und Schüler zum Begriff der ersten Ableitung einer Funktion an einer Stelle entwickeln sollten!
3. Bei der Funktion fa(x) = ax mit x ∈ ℝ und a ∈ ℝ+ hängt die erste Ableitung an der Stelle x = 0 von der Basis a ab. In einer Unterrichtseinheit soll diese Abhängigkeit erkundet werden. Formulieren Sie dazu Lernvoraussetzungen und Lernziele! Beschreiben Sie den Unterrichtsverlauf und begründen Sie diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2025/II,
3
1. Erläutern Sie den Begriff "rationale Zahl" sowie die Darstellung rationaler Zahlen als Bruch und in Dezimaldarstellung!
2. Erläutern Sie zwei unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten des "Rechteckmodells" im Bereich der Bruchrechnung! Vergleichen Sie dieses jeweils auch mit einem anderen Modell!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema "Größenvergleich von Brüchen"
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2025/I,
1
1. Definieren Sie die Begriffe "lokales Extremum" und "globales Extremum" und
formulieren Sie notwendige und hinreichende Kriterien für lokale Extrema reeller Funktionen! Beweisen Sie
ein notwendiges Kriterium für lokale Extrema!
2. Erläutern Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten zur Ermittlung von Extrema bei reellen
Funktionen und nennen Sie je ein zugehöriges Lernziel!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der die folgende Aufgabe bearbeitet wird: "Aus
einer Kugel soll ein gerader Kreiszylinder maximalen Volumens herausgeschnitten werden."
2025/I,
2
1. Erläutern Sie das Heron-Verfahren zur Bestimmung von Quadratwurzeln! Gehen Sie dabei auch
auf dessen geometrische Darstellung ein!
2. Erläutern Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten, die zur Einführung irrationaler
Zahlen geeignet sind!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur näherungsweisen Bestimmung der
Dezimaldarstellung von irrationalen Quadratwurzeln!
2025/I,
3
1. Formulieren und beweisen Sie den Basiswinkelsatz für gleichschenklige Dreiecke und seine
Umkehrung!
2. Erläutern Sie drei unterrichtliche Aktivitäten, die zum Satz über die
Innenwinkelsumme in Dreiecken führen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der eine Formel für das Maß eines
Innenwinkels in regelmäßigen n-Ecken erarbeitet wird!
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2024/II,
1
1. Formulieren und beweisen Sie den Satz des Thales sowie dessen Umkehrung! Hierbei dürfen
zugrundeliegende Sätze als bekannt vorausgesetzt werden.
2. Erläutern Sie je eine unterrichtliche Aktivität zur Hinführung auf die zentrale
Aussage des Satzes des Thales bzw. seiner Umkehrung! Diskutieren Sie hierbei den Einsatz dynamischer
Geometriesoftware!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Umkreis von Dreiecken, in der die Lage des
Umkreismittelpunkts untersucht wird!
2024/II,
2
1. Erläutern Sie den Begriff "lineare Funktion"!
2. Diskutieren Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten zur Einführung linearer
Funktionen
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Orthogonalität von Graphen linearer
Funktionen!
2024/II,
3
1. Erläutern Sie die Begriffe "integrierbar", "bestimmtes Integral" und
"Integralfunktion"!
2. Erläutern Sie zwei Grundvorstellungen, die Schülerinnen und Schüler zu
bestimmten Integralen entwickeln sollen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der anhand einer Aufgabe zum bestimmten Integral die
Kompetenz "Probleme mathematisch lösen" gefördert wird!
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2024/I,
1
1. Erläutern Sie das Prinzip von Cavalieri und seine Anwendung im Mathematikunterricht des
Gymnasiums!
2. Beschreiben und Diskutieren Sie drei verschiedene Arten von Körpermodellen! Erläutern
Sie dazu jeweils eine unterrichtliche Aktivität bei der Behandlung von geraden Prismen oder
Kreiszylindern!
3. In einer Unterrichtseinheit soll das Kugelvolumen erarbeitet werden. Formulieren Sie dazu
Lernvoraussetzungen und Lernziele! Beschreiben Sie den Unterrichtsverlauf und begründen Sie diesen unter
fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2024/I,
2
1. Erläutern Sie den Begriff der Monotonie von Funktionen, soweit er für die Schule
relevant ist!
2. Erläutern Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten zur Kompetenz "mathematisch
argumentieren" im Themengebiet der Monotonie!
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit, in der ein Zusammenhang von Monotonieverhalten und
erster Ableitung erarbeitet wird!
2024/I,
3
1. Leiten Sie den Term der Ableitungsfunktion der Sinusfunktion auf Niveau der Sekundarstufe II
her! Der Grenzwert
darf als bekannt vorausgesetzt werden
2. Beschreiben und diskutieren Sie zwei verschiedene unterrichtliche Zugänge zu den Begriffen
"Sinus" und "Kosinus"!
3. In einer Unterrichtseinheit sollen folgende Zusammanhänge behandelt werden: und . Geben Sie die
Lernvoraussetzungen an und nennen Sie Lernziele! Beschreiben Sie einen Stundenverlauf und begründen Sie
diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
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2023/II,
1
1. Charakterisieren Sie die wichtigsten Vierecksformen in der Sekundarstufe I anhand der
Eigenschaft Symmetrie!
2. Erläutern Sie zwei unterrichtliche Zugänge zur Flächeninhaltsformel für das
Drachenviereck!
3. Nennen Sie Lernvoraussetzungen und Lernziele in einer Unterrichtseinheit zur Analyse von
Umkreisen an Vierecken! Schildern Sie wesentliche unterrichtliche Schritte und begründen Sie diese unter
mathematik-didaktischen Gesichtspunkten!
2023/II,
2
1. Erläutern Sie eine Herleitung der Eulerschen Zahl auf Schulniveau!
2. Erläutern Sie jeweils eine Aufgabenstellung zu exponentiellen Wachstumsprozessen, die die
Kompetenz ”mathematisch modellieren” bzw. ”mathematische Darstellungen verwenden”
fokussiert!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der Eigenschaften der Umkehrfunktion der natürlichen
Exponentialfunktion erarbeitet werden!
2023/II,
3
1. Erläutern Sie den Begriff “irrationale Zahl” und beweisen Sie, dass √10
irrational ist!
2. Beschreiben Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten zur Lösung der Gleichung
√x2 -10=0.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur näherungsweisen Bestimmung von
√10.
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2023/I,
1
1. Stellen Sie aus fachlicher Perspektive dar, wie Formeln für die Oberfläche von
geraden Zylindern, geraden Kreiskegeln und Kugeln begründet werden können!
2. Erläutern Sie zwei Aufgabenstellungen, mit denen anhand von Oberflächen oder Volumina
geometrischer Körper funktionales Denken von Schülerinnen und Schülern gefördert werden
kann!
3. In einer Unterrichtseinheit sollen Oberflächeninhalte von Quadern bestimmt werden. Nennen
Sie Lernvoraussetzungen und Lernziele! Schildern Sie einen möglichen Unterrichtsverlauf und begründen
Sie diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2023/I,
2
1. Erläutern Sie den Funktionsbegriff und zugehörige Grundvorstellungen!
2. Erläutern Sie anhand geeigneter Beispiele der Sekundarstufe II, wie Definitions- und
Wertemenge sowie Monotonie und Ableitung von Funktion und zugehöriger Umkehrfunktion
zusammenhängen!
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit, in der die Ableitung der natürlichen
Logarithmusfunktion erarbeitet wird! Die allgemeine Formel zur Bestimmung der Ableitung der Umkehrfunktion darf
nicht vorausgesetzt werden!
2023/I,
3
1. Erläutern Sie die Begriffe "Ähnlichkeitsabbildung" und "Ähnlichkeit
ebener Figuren"!
2. Entwerfen Sie zwei für den Unterricht geeignete Aufgaben zu Strahlensätzen! Dabei
sollen zwei verschiedene prozessbezogene Kompetenzen im Sinne der KMK-Bildungsstandards im Vordergrund stehen!
Diskutieren Sie die Eignung der Aufgaben zur Förderung der jeweiligen Kompetenz!
3. Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit zur Anwendung des Strahlensatzes an der V-Figur in
realitätsbezogenen Kontexten! Geben Sie Lernvoraussetzungen an und nennen Sie Lernziele! Beschreiben Sie
einen Stundenverlauf und begründen Sie diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
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2022/II,
1
1. Erläutern Sie den Begriff "gebrochen-rationale Funktion"!
2. Beschreiben Sie zwei unterrichtliche Aktivitäten zur Untersuchung des Symmetrieverhaltens
von Funktionen!
3. Entwickeln sie eine Unterrichtseinheit, in der Funktionen der Form behandelt
werden!
2022/II,
2
1. Erläutern Sie die beiden Grundvorstellungen "Tangentensteigung" und "lokale
Änderungsrate" zum Ableitungsbegriff!
2. Erläutern Sie die mathematische Kompetenz "Mathematische Darstellungen verwenden"
im Rahmen der Leitidee "Funktionaler Zusammenhang" jeweils anhand eines Beispiels der Sekundarstufe I
und II!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Ableitungsbegriffs anhand der
Tangentenvorstellung!
2022/II,
3
1. Erläutern Sie den Begriff Flächeninhalt auf dem Niveau der Unterstufe aus fachlicher
Sicht!
2. Die Flächeninhaltsformel für das Trapez kann unterschiedlich interpretiert werden.
Erläutern Sie je eine geeignete geometrische Interpretation für 
Nennen Sie dabei auch Lernziele, die mit der Betrachtung dieser verschiedenen Interpretationen verfolgt werden können!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Herleitung der Flächenformel eines
Trapezes!
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2022/I,
1
1. Formulieren Sie den Sinussatz und den Kosinussatz und beweisen Sie den Kosinussatz!
2. Erläutern Sie die prozessbezogenen Kompetenzen "Mathematisch modellieren" und
" Probleme mathematisch lösen" und grenzen Sie sie voneinander ab!
3. In einer Unterrichtseinheit soll mit dem Sinus- oder dem Kosinussatz ein Modellierungsproblem
bearbeitet werden. Formulieren Sie dazu Lernvoraussetzungen und Lernziele! Beschreiben Sie den
Unterrichtsverlauf und begründen Sie diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2022/I,
2
1. Leiten Sie die Volumenformel eines geraden Kreiszylinders elemtargeometrisch und mit Mitteln
der Integralrechnung her!
2. Beschreiben Sie anhand ausgewählter Beispiele zwei unterschiedliche schulische Methoden
zur Lösung von Extremwertproblemen mit Nebenbedingungen!
3. In einer Unterrichtseinheit soll unter allen geraden Kreiszylindern mit konstantem Volumen
derjenige bestimmt werden, dessen Oberflächeninhalt minimal ist. Erstellen Sie eine Sachanalyse mit einer Lösung
dieser Aufgabe und skizzieren sie einen didaktisch begründeten möglichen Unterrichtsverlauf!
2022/I,
3
1. Formulieren Sie die Regel zur Ableitung von Potenzfunktionen 
Diskutieren Sie zwei unterschiedliche Begründungen für diese Regel im Spannungsfeld
aus schulischer Zugänglichkeit und fachlicher Stimmigkeit!
2. Schildern Sie drei unterrichtliche Aktivitäten zur Untersuchung von quadratischen
Funktionen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der die folgende Aufgabe bearbeitet wird:
Eine 2m lange Schnur wird einmal durchschnitten. Das eine Teilstück wird zu einem Quadrat,
das andere zu einem gleichseitigen Dreieck gelegt. Wo muss der Schnitt erfolgen, damit der gesamte Flächeninhalt
minimal wird?
>> Zur Übersicht
2021/II,
1
1. Erläutern Sie den Begriff "n-te Wurzel einer reellen Zahl" und die Lösungsmengen
von Gleichungen der Form

2. Beschreiben Sie zwei typische Fehler beim Umgang mit dem Wurzelbegriff! Wie kann man ihnen im
Mathematikunterricht begegnen?
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zur Lösung der Gleichung: 
2021/II,
2
1. a) Formulieren und beweisen Sie den Satz des Pythagoras!
1. b) Zeigen Sie, dass der Satz des Pythagoras auch auf regelmäßige n-Polygone (für
ein festes ) über den Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks
erweitert werden kann (vgl. Abbildung 1)!
Sie dürfen für diese Teilaufgabe verwenden: Sei s die Seitenlänge und n die Anzahl
der Seiten eines
regelmäßigen Polygons. Der Flächeninhalt dieses n-Polygons kann berechnet werden über


2. Entwerfen Sie zur Leitidee "Raum und Form" zwei Aufgabenstellungen zum "mathematischen
Argumentieren"! Erläutern Sie, warum die Kompetenz
"Mathematisch argumentieren" im Sinne der Bildungsstandards in diesen Aufgaben angesprochen wird"
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der gezeigt wird, dass der Satz des Pythagoras auch
auf gleichseitige Dreiecke über den Seiten eines
rechtwinkligen Dreiecks (vbl. Abbildung 2) erweitert werden kann!

2021/II,
3
1. Formulieren und beweisen Sie die Regel zur partiellen Integration!
2. Beschreiben Sie die Leitidee "Messen" gemäß den Bildungsstandards und
stellen Sie einen Zusammenhang zum Integralbegriff her!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema "Flächeninhalt und bestimmtes
Integral", in der digitale Medien eingesetzt werden!
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2021/I,
1
1. Erläutern Sie die Begriffe "Stammfunktion", "Integralfunktion" und
"bestimmtes Integral" auf dem Niveau der Sekundarstufe II!
Gehen Sie dabei auch auf Existenz und Eindeutigkeit ein!
2. Erläutern Sie zwei verschiedene (Grund-) Vorstellungen, die Lernende am Ende der
Sekundarstufe II mit dem Begriff des bestimmten Integrals verbinden sollen!
Beschreiben und begründen Sie eine Lernaktivität, die den Lernenden ermöglicht, Beziehungen
zwischen diesen beiden Vorstellungen herzustellen!
3. In einer Unterrichtseinheit soll der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
erarbeitet und begründet werden. Beschreiben Sie wesentliche unterrichtliche
Schritte und begründen Sie diese unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2021/I,
2
1. Erläutern Sie die Begriffe Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel!
2. Beschreiben und diskutieren Sie drei verschiedene Arten von Körpermodellen!
Verwenden Sie dazu jeweils eine geeignete unterrichtliche Aktivität bei der Behandlung von geraden Prismen
und Kreiszylindern!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der die Volumenformel von geraden Prismen erarbeitet
wird!
2021/I,
3
1. Erläutern Sie die unterschiedlichen algebraischen Darstellungsformen von quadratischen
Funktionen und vergleichen Sie diese bezüglich ihrer Anwendbarkeit in spezifischen Fragestellungen!
2. Entwerfen Sie eine Modellierungsaufgabe zu einem Extremwertproblem (mit Lösungsskizze),
die sich in der Mittelstufe unter Rückgriff auf quadratische Funktionen lösen lässt! Erläugern
Sie, inwiefern die Kompetenz "Mathematisch modellieren" in dieser Aufgabe angesprochen wird!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der die Bedeutung des Parameters a in erarbeitet wird!
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2020/II,
1
1. Erläutern Sie den Begriff der "Ableitung einer reellen Funktion an einer Stelle"!
2. Erläutern Sie unterrichtliche Aktivitäten zu Monotoniekriterien für reelle
Funktionen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der die Ableitungsfunktion der Funktion
erarbeitet
wird!
2020/II,
2
1. Erläutern Sie grundlegende Begriffe und Zusammenhänge der Prozentrechnung!
2. Beschreiben Sie für die Prozentrechnung typische Schülerfehler! Erläutern Sie Möglichkeiten,
wie diesen Schwierigkeiten im Unterricht begegnet werden kann!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Prozentbegriff eingeführt wird! Die
"Prozentformel" muss dabei noch nicht thematisiert werden.
2020/II,
3
1. Begründen Sie die drei binomischen Formeln auf jeweils zwei verschiedene Arten! Benennen
Sie dabei jeweils die genutzten fachlichen Grundlagen!
2. Erläutern Sie drei Anwendungen der binomischen Formeln in unterschiedlichen
Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Satz des Pythagoras! Verwenden Sie in Ihren Ausführungen
die nachfolgende Figur:

>> Zur Übersicht
2020/I,
1
1. Formulieren und beweisen Sie den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung auf dem
Niveau der Sekundarstufe II!
2. Im Lehrplan PLUS wird der Begriff der Stammfunktion in der elften, der des Integrals in der zwölften
Jahrgangsstufe eingeführt. Erläutern sie, welche Gründe dafür sprechen, den Begriff
Stammfunktion deutlich vor der Integralrechnung zu behandeln! Geben sie dazu passende unterrichtliche Aktivitäten
an!
3. Entwerfen sie eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Begriffs Stammfunktion!
2020/I,
2
Im Lehrplan PLUS für Jahrgangsstufe 10 steht:
"Die Schülerinnen und Schüler [...] bestimmen mithilfe der Monte-Carlo-Methode
unter Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms oder einer anderen geeigneten Software (z. B. unter Verwendung
bedingter Anweisungen) einen Näherungswert für die Kreiszahl Pi. Sie vergleichen dieses Verfahren mit
einem nicht zufallsbasierten Verfahren zur Bestimmung eines Näherungswerts von Pi, das z. B. auf der
Streifenmethode beruht."
1. Erläutern Sie, wie mit der Monte-Carlo-Methode ein Näherungswert für Pi gewonnen
werden kann! Skizzieren Sie, wie dies mit digitalen Medien umgesetzt werden kann!
2. Nennen Sie zunächst zwei nicht-zufallsbasierte Verfahren zur Bestimmung von Näherungswerten
für Pi!
Diskutieren Sie dann ausführlich das fachdidaktische Potential von zufallsbasierten und
nicht-zufallsbasierten Verfahren zur Bestimmung von Näherungswerten für Pi im Unterricht der
Sekundarstufe I!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der mit der Monte-Carlo-Methode Näherungswerte
für Pi gewonnen werden!
2020/I,
3
1. Geben Sie einen Überblick über Möglichkeiten zur Berechnung von unbekannten
Winkeln und Längen in geradlinig begrenzten geometrischen Figuren im Mathematikunterricht! Formulieren Sie
zwei Sätze der Schulgeometrie, die im Kontext solcher Berechnungen genutzt werden können! Beweisen Sie
einen dieser Sätze!
2. Erläutern Sie die allgemeine mathematische Kompetenz "Problemlösen"! Gehen
sie auch auf Möglichkeiten zur Förderung von Problemlösekompetenzen im Mathematikunterricht
ein!
3. In einer Unterrichtseinheit sollen Problemlösekomptenzen im Kontext von geometrischen
Berechnungsproblemen gefördert werden. Geben Sie Lernvoraussetzungen an und nennen Sie Lernziele!
Beschreiben Sie einen Stundenverlauf und begründen Sie diesen unter fachdidaktischen
Gesichtspunkten!
>> Zur Übersicht
2019/II,
1
1. Definieren Sie den Begriff "lokales Maximum" einer reellen Funktion! Geben Sie
Bedingungen für Extremstellen von reellen Funktionen an! Berücksichtigen Sie dabei notwendige sowie
hinreichende Bedingungen! Begründen Sie eine dieser Bedingungen auf dem Niveau der Sekundarstufe II!
2. Beschreiben Sie zwei unterschiedliche Strategien zum näherungsweisen Auffinden von
Extremstellen reeller Funktionen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Zusammenhang von Extremstellen einer reellen
Funktion und dem Verhalten ihrer Ableitungsfunktion erarbeitet werden soll!
2019/II,
2
1. Erläutern Sie die Begriffe "Ähnlichkeitsabbildung" und "Ähnlichkeit
ebener Figuren"!
2. Erläutern Sie zwei für den Unterricht geeignete Vermessungsprobleme, die auf
unterschiedlichen Wegen mit Hilfe von Ähnlichkeitsüberlegungen zu lösen sind!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Zusammenhang zwischen den Flächeninhalten
von zueinander ähnlichen Figuren erarbeitet werden soll!
2019/II,
3
1. Erläutern Sie Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels am rechtwinkligen Dreieck!
2. Formulieren Sie eine Aufgabe zur Anwendung von "Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels
am rechtwinkligen Dreieck" (mit Lösungsskizze), bei der die allgemeine mathematische Kompetenz "Probleme
mathematisch lösen" im Sinne der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss angesprochen
wird! Begründen Sie, warum die Aufgabe gerade diese Kompetenz anspricht!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Sinus am Einheitskreis für die Jahrgangsstufe
10! Geben Sie Lernvoraussetzungen an und nennen Sie Lernziele! Beschreiben Sie einen Stundenverlauf und begründen
sie diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
>> Zur Übersicht
2019/I,
1
1. Erläutern Sie die Ableitung von Exponentialfunktionen. Gehen Sie sowohl auf die Bedeutung
der Basis e (Eulersche Zahl)
als auch auf allgemeine Basen ein.
2. Erläutern Sie zwei verschiedene Grundvorstellungen für den Ableitungsbegriff in der
gymnasialen Oberstufe.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion f (x)
= ax in der 11. Jahrgangsstufe.
2019/I,
2
1. Formulieren Sie den Satz von der Innenwinkelsumme im Dreieck und beweisen Sie diesen Satz
auf zwei verschiedene Arten auf dem Niveau der Sekundarstufe I.
2. Entwickeln Sie drei Lernaufgaben zum Themenbereich "Winkelbeziehungen an parallelen
Geraden", in denen jeweils eine andere
allgemeine mathematische Kompetenz im Sinne der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss im
Vordergrund steht. Begründen Sie Ihre Auswahl.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Satz von der Innenwinkelsumme in (konvexen)
Polygonen erarbeitet wird.
2019/I,
3
1. Diskutieren Sie zwei schulrelevante Zugänge zum Begriff "Sinus eines Winkels".
Erläutern Sie in diesem Zusammenhang Eigenschaften, die
jeweils mit diesen Zugängen erarbeitet werden können.
2. Diskutieren Sie unterrichtliche Möglichkeiten, wie man die Sinuswerte für 30 Grad und
90 Grad bestimmen kann.
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit, in der die Ableitung der Sinusfunktion hergeleitet
wird.
>> Zur Übersicht
2018/II,
1
1. Beschreiben Sie anhand von Beispielen aus der Analysis verschieden Aspekte des
Funktionsbegriffs.
2. Erläutern Sie zwei Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler mit der 2.
Ableitungsfunktion einer
(zweimal differenzierbaren) Funktion verbinden sollen.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Begriff des Wendepunktes eingeführt
wird.
2018/II,
2
1. Erläutern Sie den Begriff "Parallelität" für Geraden in Ebene und
Raum.
2. Skizzieren Sie, wie, ausgehend von einer geeigneten Definition, im Unterricht Eigenschaften von
Parallelogrammen abgeleitet werden können!
Gehen Sie dabei auch auf die Verwendung konkreter Modelle ein.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der verschiedene Möglichkeiten zur Flächeninhaltsberechnung
von Rauten thematisiert werden.
2018/II,
3
1a) Erläutern Sie den Begriff "Wurzel" und stellen Sie dabei einen Zusammenhang zum
Potenzbegriff her!
1b) Beweisen Sie die Irrationalität von 2.
2) Beschreiben Sie anhand aussagekräftiger Beispiele drei typische Schülerfehler im
Umgang mit Quadratwurzeln und erläutern Sie deren Ursachen! Beziehen Sie auch Gleichungen oder Funktionen
in Ihre Überlegungen mit ein.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Begriff "reelle Zahl" eingeführt
wird.
>> Zur Übersicht
2018/I,
1
1. Erläutern Sie die Begriffe "Exponentialfunktion" und "Logarithmusfunktion"!
Berücksichtigen Sie dabei auch Inhalte auf dem Niveau der Sekundarstufe II!
2. Erläutern Sie zwei unterrichtliche Zugänge zur Euler´schen Zahl e!
3. In einer Unterrichtsstunde soll die Ableitung der natürlichen Logarithmusfunktion
behandelt werden.
Formulieren Sie wichtige Lernziele und Lernvoraussetzungen! Beschreiben Sie wesentliche Schritte eines möglichen
Unterrichtsverlaufs und begründen Sie das Vorgehen im Unterricht unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2018/I,
2
1. Formulieren Sie den Satz des Pythagoras und beweisen Sie diesen Satz einmal auf Grundlage des
Konzepts der Zerlegungs- oder Ergänzungsgleichheit und einmal auf Grundlage des Konzepts der Ähnlichkeit!
2. Beschreiben Sie die allgemeine mathematische Kompetenz "Mathematisch argumentieren"
im Sinne der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss! Illustrieren Sie Ihre Beschreibung anhand
von drei Beispielen aus dem Bereich der Geometrie!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der eine Formel für die Länge der
Raumdiagonale des Quaders hergeleitet wird!
2018/I,
3
1. Erläutern Sie die Begriffe "Kongruenz" und "Symmetrie" für ebene
Figuren!
2. Beschreiben Sie unterrichtliche Aktivitäten zum Symmetriebegriff!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Einführung des "SsW-Satzes"
(Kongruenzsatz für Dreiecke)!
>> Zur Übersicht
2017/II,
1
1. Formulieren und beweisen Sie den Kosinussatz.
2. Beschreiben Sie die allgemeine mathematische Kompetenz "Mathematik modellieren" im
Sinne der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss. Illustrieren Sie Ihre Beschreibung anhand von
drei Beispielen aus dem Bereich der Geometrie.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der eine Anwendungsaufgabe zum Kosinussatz behandelt
wird.
2017/II,
2
1. Erläutern Sie zwei Aspekte oder (Grund-) Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler
mit dem Integralbegriff verbinden sollen.
2. Beschreiben Sie die Leitidee "Messen" im Sinne der Bildungsstandards anhand des Größenbereiches
"Flächeninhalte".
Gehen Sie dabei auch auf die Weiterführung in der Sekundarstufe II ein.
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der der Begriff "Integralfunktion" eingeführt
wird.
2017/II,
3
1. Erläutern Sie den Begriff Bernoulli-Kette.
2. Erläutern Sie an drei Beispielen Möglichkeiten eines didaktisch sinnvollen
Computereinsatzes im Stochastikunterricht.
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zur Binomaialverteilung in der Sekundarstufe II.
>> Zur Übersicht
2017/I,
1
1. Erläutern Sie, was man im Kontext von Flächeninhalten unter "Messen"
versteht!
2. Erläutern Sie zwei wesentlich verschiedene unterrichtliche Möglichkeiten, im
Zusammenhang mit der Behandlung des Flächeninhalts eines Kreises einen Näherungswert für π zu
ermitteln!
3. In einer Unterrichtseinheit soll der Zusammenhang zwischen Durchmesser und Umfang eines Kreises
erarbeitet werden. Nennen Sie Lernvoraussetzungen und Ziele! Begründen Sie wesentliche unterrichtliche
Schritte unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2017/I,
2
1. Erläutern Sie den Begriff "Sinusfunktion", wie er in der Sekundarstufe I
verwendet wird! Gehen Sie dabei auch auf die Bedeutung der Parameter in der Gleichung der allgemeinen
Sinusfunktion y = a sin(b(x + c)) +d mit a>0, b>0, c, d ϵ R !
2. Beschreiben Sie zwei Möglichkeiten, die Ableitung der Sinusfunktion im Unterricht zu
erarbeiten! Gehen Sie dabei auch auf die nötigen Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler
ein!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der das Modellieren von periodischen Vorgängen
im Mittelpunkt steht!
2017/I,
3
1. Erläutern Sie die Begriffe "Kongruenzabbildung" und Kongruenz von Figuren"
in der ebenen Geometrie!
2. Erläutern Sie unterrichtliche Aktivitäten zur Innenwinkelsumme im Dreieck!
3. In einer Unterrichtsstunde sollen Eigenschaften von gleichschenkligen Dreiecken erarbeitet und
begründet werden. Geben Sie Lernvoraussetzungen an und nennen Sie Lernziele! Beschreiben Sie einen
Stundenverlauf und begründen Sie diesen unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
>> Zur Übersicht
2016/II,
1
1. Erläutern Sie die Darstellung rationaler Zahlen als „gewöhnlicher Bruch“
und „Dezimalbruch“!
2. Beschreiben Sie drei verschiedene typische Fehler von Schülerinnen und Schülern beim
Rechnen mit gewöhnlichen Brüchen und erläutern Sie mögliche Ursachen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Multiplikation von Dezimalbrüchen!
2016/II,
2
1. Geben Sie einen Überblick über den Themenbereich „Sinus und Kosinus“ im
Mathematikunterricht der Sekundarstufe I!
2. Erläutern Sie an Beispielen, inwiefern die Nutzung digitaler Medien einen fachdidaktischen
Mehrwert im Mathematikunterricht bieten kann!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit im Themenbereich „Sinus und Kosinus“, bei
der digitale Medien genutzt werden!
2016/II,
3
1. Erläutern Sie die Leitidee „Funktionaler Zusammenhang“ gemäß den
Bildungsstandards!
2. Erläutern Sie, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe II über
die Potenzfunktionen f mit f (x) = xn, D= IR, n ϵ N wissen sollten!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der die Ableitung der Potenzfunktion f mit f (x) = x3,
D=IR behandelt wird!
>> Zur Übersicht
2016/I,
1
1. Erläutern Sie das Prinzip von Cavalieri und seine Anwendung im Mathematikunterricht des
Gymnasiums!
2. Geben Sie einen Überblick, bei welchen Themengebieten Grenzwertprozesse im
Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 eine Rolle spielen!
3. Skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz zur Ermittlung des Volumens und der Oberfläche der
Kugel!
2016/I,
2
1. Formulieren und beweisen Sie die Ableitungsregel für die Funktion mit der Gleichung f (x)
= xn mit x ∈R und n ∈ N.
2. Erläutern Sie wesentliche Schritte in der Entwicklung des Potenzbegriffs im Verlauf des
Mathematikunterrichts am Gymnasium!
3. In einer Unterrichtseinheit sollen Zusammenhänge zwischen den Graphen einer Funktion,
ihrer Ableitungsfunktion und einer Stammfunktion behandelt werden. Wählen Sie dazu ein geeignetes Beispiel
und erläutern Sie wesentliche unterrichtliche Schritte unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
2016/I,
3
1. Skizzieren Sie zwei didaktische Konzepte zur Erarbeitung des Bereichs der Bruchzahlen! Erläutern
Sie Stärken und Schwächen der Konzepte für den Mathematikunterricht!
2.Diskutieren Sie verschiedene Möglichkeiten zum Größenvergleich von Brüchen!
Gehen Sie dabei sowohl auf gewöhnliche Brüche als auch auf Dezimalbrüche ein!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum "Kürzen und Erweitern von gewöhnlichen
Brüchen"!
Formulieren Sie geeignete Aufgabenstellungen für diese Unterrichtseinheit und begründen
Sie Ihre Wahl unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
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2015/II,
1
1. Erläutern Sie die Begriffe "Ableitungsfunktion" und "Integralfunktion"
sowie Beziehungen zwischen diesen Begriffen!
2. Erläutern Sie je zwei grundlegende Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler
zum Ableitungsbegriff sowie zum Integralbegriff entwickeln sollten!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema "Ableitung von
Potenzfunktionen"!
2015/II,
2
1. Formulieren Sie den Höhensatz in Worten und in Formelschreibweise und beweisen Sie diesen
Satz auf zwei verschiedene Arten!
2. Erläutern Sie Gründe dafür, Beweisen/Argumentieren im Mathematikunterricht zu
behandeln! Geben Sie jeweils ein Beispiel an, wo im Geometrieunterricht anschaulich und wo eher formal
bewiesen/argumentiert werden kann!
3. Nennen Sie Lernvoraussetzungen und Lernziele einer Unterrichtseinheit zu Anwendungen des Höhensatzes!
Schildern Sie wesentliche unterrichtliche Schritte und begründen Sie diese unter mathematikdidaktischen
Gesichtspunkten!
2015/II,
3
1. Erläutern Sie mit Hilfe aussagekräftiger Beispiele die Begriffe "rational",
"irrational", "algebraisch" und "transzendent" für Zahlen und stellen Sie
Zusammenhänge zwischen diesen Begriffen dar!
2. Beschreiben und diskutieren Sie zwei Verfahren zur näherungsweisen Bestimmung der
Kreiszahl π!
3. In einer Unterrichtseinheit in der Jahrgangsstufe 8 soll die Kreiszahl π eingeführt
werden. Skizzieren Sie einen möglichen Unterrichtsverlauf und begründen Sie wesentliche Schritte aus
didaktischer Sicht!
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2015/I,
1
1. Beschreiben Sie die Streifenmethode zur Bestimmung von Integralen und führen Sie diese am
Beispiel von ∫1 2 x2 d x durch!
2. Erläutern Sie verschiedene Vorstellungen, die bei der Behandlung des Integralbegriffs
ausgebildet werden sollen!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Berechnung von Flächeninhalten zwischen zwei
Funktionsgraphen!
2015/I,
2
1. a) Formulieren und begründen Sie die Regel für die Ableitung von verketteten
Funktionen auf dem Niveau der Sekundarstufe II!
b) Verwenden Sie die Kettenregel, um allgemein die Ableitung der Umkehrfunktionen einer Funktion
zu bestimmen!
2. Erläutern Sie zwei Zugänge zur natürlichen Logarithmus-Funktion!
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zur Einführung der natürlichen
Logarithmus-Funktion!!
2015/I,
3
1. Formulieren und beweisen Sie den Satz von Thales sowie seine Umkehrung! Geben Sie eine im
Mathematikunterricht des Gymnasiums zugängliche Verallgemeinerung des Satzes von Thales an!
2.Erläutern Sie je eine unterrichtliche Aktivität, die es Lernenden ermöglicht, die
Aussage des Satzes von Thales bzw. seiner Umkehrung selbstständig zu entdecken!
3. In einer Unterrichtseinheit sollen Anwendungen des Satzes von Thales sowie seiner Umkehrung
behandelt werden. Beide Aussagen sind bereits bekannt. Ein Ziel soll dabei sein, die beiden Aussagen zu
kontrastieren.
Formulieren Sie geeignete Aufgabenstellungen für diese Unterrichtseinheit und begründen
Sie Ihre Wahl unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
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2014/II,
1
1. Erläutern Sie, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Schülerinnen und Schüler
am Ende der Jahrgangsstufe 12 bezügliche Funktionen des Typs ƒ : x →
ax (a ∈ IR+) besitzen sollten!
2.Entwerfen Sie eine Aufgabe, die eine Anwendung einer Exponentialfunktion aufzeigt (mit Lösungsskizze)!
Erläutern Sie dabei auch Lernziele, die mit dieser Aufgabe verfolgt werden können!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in deren Mittelpunkt die Funktion ƒ : x → e-x²
und ihre Ableitungsfunktion stehen!
2014/II,
2
1. Erläutern Sie die Begriffe "arithmetisches Mittel" und "Standardabweichung"!
2. Erläutern Sie unterrichtliche Aktivitäten zum Thema "statistische Diagramme"!
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zum empirischen Gesetz der großen Zahlen in der
gymnasialen Unterstufe!
2014/II,
3
1. Erläutern Sie die Begriffe "Ähnlichkeitsabbildung" und "Ähnlichkeit
ebener Figuren"!
2.Beschreiben Sie zwei thematisch verschiedene innermathematische Problemstellungen, in denen der
Ähnlichkeitsbegriff zur Anwendung kommt!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Modellierung einer außermathematischen
Situation mit Hilfe des Ähnlichkeitsbegriffs!
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2014/I,
1
1. Erläutern Sie die Begriffe "Exponentialfunktion" und "Logarithmusfunktion"!
2. Beschreiben Sie unterrichtstaugliche Lösungsstrategien für die Gleichung 
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der Unterschiede zwischen linearen Funktionen und
Exponentialfunktionen herausgearbeitet werden!
2014/I,
2
1. Beschreiben Sie mit Hilfe von Beispielen die zwei Pfadregeln der
Wahrscheinlichkeitsrechnung!
2. Diskutieren Sie an einem typischen Beispiel die Anwendung von Baumdiagrammen und
Wahrscheinlichkeitstafeln (Vier-Felder-Tafeln) zur Berechnung bedingter Wahrscheinlichkeiten!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum "Ziegenproblem" ("Drei-Türen-Problem")!
2014/I,
3
1. Formulieren und beweisen Sie den Satz des Thales und seine Umkehrung!
2. Formulieren Sie eine Aufgabe zum Inhaltsbereich "Satz des Thales" (mit Lösungsskizze),
bei der mindestens eine allgemeine mathematische Kompetenz im Sinne der Bildungsstandards für den Mittleren
Schulabschluss angesprochen wird! Begründen Sie diesen Zusammenhang zwischen der Aufgabe und den
Bildungsstandards!
3. In der Jahrgangsstufe 7 soll der "Satz des Thales" erarbeitet werden. Nennen Sie
wichtige Lernziele! Beschreiben Sie wesentliche Schritte eines möglichen Unterrichtsverlaufs und begründen
Sie das Vorgehen im Unterricht unter fachdidaktischen Gesichtspunkten!
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2013/II,
1
1. Charakterisieren Sie die wichtigsten Vierecksformen durch die Eigenschaft der Symmetrie!
2. Erläutern Sie unterrichtliche Zugänge zur Flächeninhaltsformel für das
Trapez!
3. Nennen Sie Lernvoraussetzungen und Lernziele einer Unterrichtseinheit zur Einführung der
Flächeninhaltsformel des Trapezes! Schildern Sie wesentliche unterrichtliche Schritte und begründen
Sie diese unter mathematikdidaktischen Gesichtspunkten!
2013/II,
2
1. Formulieren und begründen Sie den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung für
stetige Funktionen auf dem Niveau der gymnasialen Oberstufe!
2. Erläutern Sie zwei verschiedene Möglichkeiten, das bestimmte Integral im Unterricht
einzuführen und gehen Sie jeweils auf Vor- und Nachteile an!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in deren Zentrum die Behandlung einer
anwendungsbezogenen Problemstellung unter Einsatz der Integralrechnung steht!
2013/II,
3
1. Beschreiben Sie die in den Bildungsstandards verankerte mathematische Kompetenz "Modellieren"!
Gehen Sie dabei auf Abstufungen in der Komplexität der Modellierungsanforderungen ein.
2. Erläutern Sie ein fachdidaktisches Modell für die Bearbeitung von
Modellierungsproblemen ("Modellierungskreislauf")! Gehen Sie dabei auch auf mögliche Probleme und
Fehler von Lernenden ein!
3. a) Gehen Sie eine zur Förderung der Modellierungskompetenz geeignete Aufgabe aus dem
Bereich "lineare Funktionen" an und begründen Sie Ihre Entscheidung!
b) Erläutern Sie zwei Maßnahmen zur Förderung von Modellierungskompetenz!
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2013/I,
1
1. Erläutern Sie eine mathematische Herleitung der Volumenformel für Pyramiden!
2. Geben Sie einen Überblick über die Entwicklung des Volumenbegriffs am
Gymnasium!
3. Betrachtet wird folgende Aufgabe für die 11. Jahrgangsstufe:
"Bei einem Kegel soll die Mantellinie 10 cm lang sein. Wie müssen der
Grundkreisradius und die Höhe gewählt werden, damit der Kegel maximales Volumen hat?"
a) Stellen Sie einen Term auf, der die Abhängigkeit des Volumens vom Grundradius
angibt!
b) Nennen Sie drei zentrale Lernziele, die mit dieser Aufgabe verfolgt werden können!
c) Welche Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler erwarten Sie in
Bezug auf diese Lernziele? Geben Sie jeweils Unterstützungsmöglichkeiten durch die Lehrkraft
an!
2013/I, 2
1. Beschreiben Sie zwei Möglichkeiten zur Herleitung der Quotientenregel bei der
Ableitung von Funktionen! (Die Kenntnis der Produktregel kann vorausgesetzt werden.)
2. Erläutern Sie anhand eines Beispiels, wie der Zusammenhang zwischen
Ableitung, Funktion und Stammfunktion im Unterricht behandelt werden kann. Gehen Sie dabei sowohl auf graphische
als auch auf formal-symbolische Darstellungen ein!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zu folgender Aufgabe;
" Aus einem DIN-A4-Blatt soll eine nach oben geöffnete quaderförmige
Schachtel entstehen, indem man in den vier Ecken quadratische Stücke der Seitenlänge s abschneidet und
entsprechende Rechtecke nach oben faltet. Für welchen Wert von s wird das Volumen der Schachtel maximal?"
2013/I, 3
1. Erläutern Sie anhand von drei unterschiedlichen Definitionen den Begriff der
Parallelität zweier Geraden in der ebenen Euklidischen Geometrie!
2. Diskutieren Sie zwei Zugänge zum Begriff der Parallelität für den
Unterricht. Machen Sie dabei deutlich, auf welchen unterschiedlichen mathematischen Definitionen die Zugänge
beruhen!
3. In einer Unterrichtsstunde soll die Formel für den Flächeninhalt des
Parallelogramms hergeleitet werden.
a) Formulieren Sie drei zentrale kognitive Lernziele für die
Unterrichtsstunde!
b) Diskutieren Sie zwei unterschiedliche didaktische Zugänge zur Herleitung der
Formel! Gehen Sie dabei auf relevantes Vorwissen und mögliche Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler
ein!
c) Formulieren Sie eine Aufgabe zum Flächeninhalt des Parallelogramms, bei der
mathematisches Argumentieren gefordert ist, und begründen Sie Ihre Wahl!
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2012/II,
1
1. Formulieren Sie den Satz des Pythagoras und zwei unterschiedliche Beweisvarianten. Diskutieren
Sie diese Beweise hinsichtlich ihrer Eignung für den Unterricht!
2. Erläutern Sie eine innermathematische Anwendung und eine Verallgemeinerung des Satzes des
Pythagoras!
3. Skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz zur "Satzgruppe des Pythagoras". Begründen
Sie die Auswahl der Inhalte sowie Ihre Vorgehensweise!
2012/II,
2
1. Erläutern Sie den Begriff der Ableitung unter inner- und außermathematischen
Gesichtspunkten!
2. Diskutieren Sie zwei unterrichtliche Begründungen für die Ableitungsregel der
Potenzfunktion , unter didaktischen Gesichtspunkten!
3. Entwerfen Sie eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Begriffs
"Wendepunkt"!
2012/II,
3
1. Skizzieren Sie ein Iterationsverfahren zur Ermittlung eines Näherungswerts für !
2. Erläutern Sie unterrichtliche Aktivitäten, anhand derer die Schülerinnen und Schüler
die Proportionalität zwischen Umfang und Radius eines Kreises selbst entdecken können!
3. In der 10. Jahrgansstufe wird das Kugelvolumen behandelt.
a) Beschreiben Sie eine realitätsnahes Problem, bei dessen Modellierung das Kugelvolumen
gebraucht wird!
b) Erläutern Sie Schritte, die ausgehend von konkreten Erfahrungen zum Zusammenhang zwischen
Radius und Volumen von Kugeln führen!
c) Stellen Sie die Herleitung der Formel für das Kugelvolumen über das Prinzip von
Cavalieri dar!
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Übersicht
2012/I,
1
1. Erläutern Sie das Prinzip des Messens von Längen,
Flächeninhalten und Volumina!
2. Beschreiben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten
zur Herleitung der Flächeninhaltsformel eines Dreiecks! Diskutieren
Sie dabei unter didaktischen Gesichtspunkten Vor- und Nachteile der
Zugänge!
3. In einer Unterrichtsstunde in Jahrgangsstufe 7 soll
die Grundfläche des Nürnberger Stadions (siehe Abbildung)
näherungsweise bestimmt werden!
a) Skizzieren Sie eine Musterlösung!
b) Erläutern Sie Ziele dieser Stunde! Gehen Sie
dabei auch auf die Bildungsstandards ein!
c) Welche Schwierigkeiten erwarten Sie?

(Satellitenbild mit Maßstab über http://www.geodaten.bayer.de/BayernViewer2.0)
2012/I,
2
1. Erläutern Sie die Begriffe "Integral" und
"Integralfunktion"!
2. Beschreiben und diskutieren Sie unterrichtliche Zugänge
zum Integralbegriff!
3. Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in der das
Verständnis des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung
(HDI) gefördert werden soll!
2012/I,
3
1. Erläutern Sie zwei verschiedene Konzepte zur Behandlung
der Bruchrechnung!
2. Schildern Sie, wie man Schülern die Bedeutung
des Dividierens durch einen Bruch in einer Sachsituation anschaulich
klarmachen kann! Erläutern Sie zwei Möglichkeiten, wie man
die Rechenregel "Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit
dem Kehrbruch multipliziert" schülergerecht herleiten kann!
3. Entwickeln und erläutern Sie ein Schülerarbeitsblatt
für eine Unterrichtsstunde, in der die Schüler die Addition
von gemeinen Brüchen kennenlernen sollen! Dabei soll insbesondere
Wert darauf gelegt werden, dass die Schüler die Möglichkeit
haben, Rechenregel zum Addieren von gleichnamigen und ungleichnamigen
Brüchen selbst zu entdecken.
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Übersicht
2011/II,
1
1. Erläutern Sie den Begriff "Pyramide"!
2. Beschreiben und diskutieren Sie verschiedene Methoden
für die Bestimmung des Volumens von Pyramiden!
3. Beschreiben Sie Aufgabenstellungen zum Thema "Pyramide"
in der 9.Jahrgangsstufe, mit denen das räumliche Vorstellungsvermögen
der Schüler gefördert werden soll!
2011/II,
2
1. Erläutern Sie Aufgabenstellungen und Aktivitäten
für die Unter- und Mittelstufe, bei denen Extremwertprobleme vorkommen!
2. Folgende Aufgabenstellung soll im Unterricht der
Oberstufe bearbeitet werden:
Unter den Zylinder mit dem Volumen 1 Liter ist
derjenige gesucht, der kleinste Oberfläche hat.
Lösen Sie diese Aufgabe! Beschreiben Sie wesentliche
unterrichtliche Schritte unter didaktischen Gesichtspunkten!
3. Aus einem DIN-A4-Blatt wird ein Zylindermantel gerollt.
Ein weiteres Blatt wird der Länge nach halbiert, zu einem rechteckigen,
doppelt so langen Streifen zusammengeklebt und ebenfalls zum Zylindermantel
mit halber Höhe geformt. Die Halbierung und Verlängerung der
Streifen wird schrittweise fortgesetzt! Wie entwickeln sich die Volumina
der zu Zylindern ergänzten Körper? Geben Sie einen Term an!
Diskutieren Sie die Eignung dieser Aufgabe für den Unterricht!
2011/II,
3
1. Erläutern Sie den Begriff der Exponentialfunktion !
Gehen Sie dabei auch auf Eigenschaften des Graphen ein!
2. a) Erläutern Sie, welche fachliche Voraussetzungen
Schüler zur Einführung der Exponentialfunktion in Jahrgangsstufe
10 mitbringen sollten!
b) Wie können Sie im Unterricht die übliche
Einschränkungen für den Parameter b begründen?
3. Beschreiben Sie einen außermathematischen Sachverhalt,
der zur Einführung der Exponentialfunktion geeignet ist! Welche
Schwerpunkte würden Sie bei der Bearbeitung dieses Sachverhalts
im Unterricht legen? Begründen Sie ihre Entscheidungen!
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2011/I,
1
1. Erläutern und diskutieren Sie verschiedene
unterrichtsgemäße Deutungen der Ableitung einer reellen Funktion
an einer Stelle!
2. Zeigen
Sie auf, mit welchen Themen des vorausgehenden Unterrichts am Gymnasium
diese Deutungen jeweils in Beziehung stehen!
3. Entwickeln
Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema "Lokale Extrema einer Funktion"!
2011/I,
2
1. Geben Sie zwei unterschiedliche, für
den Unterricht geeignete Aufgabenbeispiele zu den Strahlensätzen
an! Erläutern Sie die Unterschiede anhand der Lösungen!
2. Ein
Schüler stellt folgende Frage: "Warum erscheint auf dem Display
eines Kopierers beim Verkleinern bzw. Vergrößern nicht 50%
oder 200%, sondern 71% bzw. 141%?" Erläutern Sie didaktische
Möglichkeiten der Behandlung dieser Schülerfrage! Welche Ziele
können damit erreicht werden?
3. Formulieren
Sie einen Beweis für den Kathetensatz! Diskutieren Sie diesen Beweis
unter didaktischen Geschichtspunkten!
2011/I,
3
1. Erläutern Sie den Themenkreis "Symmetrie
von Funktionsgraphen" unter fachlichen und didaktischen Gesichtspunkten!
2. Diskutieren
Sie Vor- und Nachteile von "traditioneller" Kurvendiskussion
im Analysisunterricht!
3. Perspektiven
zur Öffnung des Analysisunterricht könnten u.a. sein:
- Kluge Nutzung neuer Technologien,
- Einbeziehung von Anwendungskontexten,
- veränderte Aufgabenkultur.
Entwickeln und erläutern
Sie eine Beispielaufgabe aus dem Bereich Analysis, bei der eine Öffnung
des Analysisunterrichts sichtbar wird!
>> Zur Übersicht
2010/II,
1
1. a) Nennen Sie die Regeln für
die Ableitung von Summen, Produkten und Quotienten von Funktionen und
begründen Sie zwei dieser Regeln auf dem Niveau der Sekundarstufe
II.
b) Geben
Sie ein Aufgabenbeispiel, bei dem mindestens eine der genannten Ableitungsregeln
nützlich ist. Erläutern Sie die Lösung unter didaktischen
Gesichtspunkten.
2. Zeigen
Sie an einem innermathematischen Problem, welche Bedeutung die Ableitung
bei der Untersuchung von Funktionen hat.
3. Erläutern
Sie didaktische Ziele, die mit der Behandlung der Ableitung von Sinus-
und Kosinusfunktion verbunden werden können.
2010/II,
2
1. Erläutern Sie die Themenkreise „Sinus
und Kosinus im rechtwinkligen Dreieck“ und „Sinus und Kosinus
am Einheitskreis“ unter fachlichen und didaktischen Gesichtspunkten.
2. Erläutern
Sie den Begriff der Projektarbeit im Mathematikunterricht und gehen
Sie dabei insbesondere auf damit verbundene Ziele ein.
3. Konzipieren
Sie ein Projekt im Mathematikunterricht, in dem die Schüler den
Nutzen der Trigonometrie bei Vermessungsproblemen in der Umwelt kennen
lernen.
2010/II,
3
1. Erläutern Sie die Begriffe „Elementarereignis“,
„Ergebnisraum“ und „Laplace-Wahrscheinlichkeit“.
2. Diskutieren
Sie Ziele des Stochastikunterrichts am Gymnasium.
3. Entwerfen
Sie eine Unterrichtseinheit zum Arbeiten mit Laplace-Wahrscheinlichkeiten
in der Mittelstufe des Gymnasiums.
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2010/I, 1
1. Beschreiben
Sie verschiedene Methoden zum Lösen von Extremwertaufgaben. Denken
Sie dabei insbesondere an formale, graphische oder numerische Lösungen.
2. Erörtern
Sie inner- und außermathematische Situationen, die im Analysisunterricht
auf Extremwertaufgaben führen können, unter didaktischen Gesichtspunkten.
3. Im
Unterricht soll folgende Aufgabe behandelt werden:
„Eine Firma stellt Verpackungen für Getränke her.
Sie erhält den Auftrag, für einen Limonadenhersteller eine
Packung von 1 Liter zu entwickeln.“
Beschreiben Sie einen möglichen Unterrichtsverlauf und begründen
Sie wesentliche Schritte aus didaktischer Sicht.
2010/I,
2
1. Erläutern
Sie die so genannten Strahlensätze und ihre Umkehrbarkeit.
2. a)
Diskutieren Sie verschiedene Repräsentationsformen für die
Strahlensätze im Unterricht.
b) Zeigen Sie Beziehungen
der Strahlensätze zu anderen Themen des Geometrieunterrichts am
Gymnasium auf.
3. Zeigen
Sie, wie im Unterricht eine realitätsbezogene Aufgabe mit Hilfe
der Strahlensätze bearbeitet werden kann. Geben Sie fachdidaktische
Begründungen.
2010/I,
3
1. Beschreiben
Sie die in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss
verankerte Kompetenz „mathematisches Argumentieren“. Gehen
Sie dabei auf unterschiedliche Anforderungsbereiche ein.
2.
Beschreiben Sie eine unterrichtliche Situation, die geeignet ist, bereits
in Jahrgangsstufe 5 oder 6 mathematisches Argumentieren zu üben.
3.
Erläutern Sie ein Beispiel für schülergerechtes Beweisen
in den Jahrgangsstufen 7 bis 10.
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