Band 06 (138-150)

Humenberger, H. 
Das „BENFORD-Gesetz“ – warum ist die Eins als führende Ziffer von Zahlen bevorzugt? 
Viele Leute beginnen einen Roman zu lesen, hören aber vor dem Ende wieder auf, weil sie keine Zeit mehr haben, es ihnen zu langweilig wird oder sie den Mörder bereits aus dem Fernsehen kennen. Wenn viele die Lektüre unfertig unterbrechen, ist es klar, dass der Anfang von Büchern abgenützter sein kann als der Schluss. Der Physiker Frank Benford beobachtete 1938, dass auch Logarithmentafeln in Bibliotheken auf den ersten Seiten viel dreckiger und abgegriffener sind als auf den hinteren. Wer aber „liest“ schon in Logarithmentafeln wie in einem Roman – beginnend von der ersten Seite? Die einzige Erklärung, die es dafür gibt, ist, dass der Logarithmus von Zahlen mit niedrigen Anfangsziffern häufiger gesucht wurde als von Zahlen mit hohen Anfangsziffern! Aber warum? – Und warum nicht nur bei Logarithmen, sondern bei vielen empirischen Daten?