Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Hans-Joachim Vollrath

Verborgene Ideen - Historische mathematische Instrumente,
Wiesbaden (Springer Spektrum) 2013

Mathematische Instrumente sind Träger verborgener mathematischer und technischer Ideen. Historische Instrumente laden ein, ihre Funktion und die zu Grunde liegenden Ideen zu erforschen. Ausführlich werden in diesem Buch Instrumente zum Zeichnen, Messen und Rechnen beschrieben.

Zeichnen Messen Rechnen. Mathematische Instrumente des Industriezeitalters
Dettelbach (Röll) 2019

Hierbei handelt es sich um einen ausführlichen Katalog der Sammlung. Deren Ziel ist es, in Ausstellungen wichtige mathematische Instrumente des Industriezeitalters als kulturelle Zeugnisse dieser Epoche darzustellen. Die den Instrumenten zu Grunde liegenden Ideen werden ausführlich dargestellt.  Die einzelnen Instrumente werden dokumentiert und abgebildet.

Johann Christian Lotter 1856-1936
Originelle Zirkel aus Franken
Dettelbach (Röll) 2020

Die Sammlung enthält zahlreiche Reißzeuge des bedeutenden Reißzeugmachers aus Neustadt an der Aisch. Sein Werk ist durch originelle Ideen und Patente hervorgetreten. Die von dieser Firma gefertigten Instrumente weisen eine hohe Qualität aus. In dem Buch werden seine Leistungen gewürdigt und wird die Entwicklung seines Werkes beschrieben.

[Fakultät] [Institut für Mathematik] [Mathematikdidaktik] [Didaktik-Team]