Hans-Joachim Vollrath

Algebra in der
in der Sekundarstufe

Heidelberg (Elsevier Spektrum) 2006

Algebra ist ein zentraler Themenbereich des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I aller Schulformen. Dort werden Begriffe und Verfahren gelehrt, die für das Verständnis der Mathematik und ihrer Anwendungen grundlegend sind.

Dieses Buch behandelt ausführlich die klassischen Themenstränge, die den Algebraunterricht durchziehen:
  • Zahlen,
  • Terme,
  • Funktionen,
  • Gleichungen.

Für diese Themen werden ihre historischen Wurzeln, didaktisch relevante mathematische Grundlagen, Lernmodelle und Unterrichtsvorschläge dargestellt.
Das Buch liegt nun in der vollständig überarbeiteten dritten Auflage von jetzt zwei Verfassern vor. An vielen Stellen wurden Verbesserungen angebracht: Die Beispiele und Literaturhinweise wurden aktualisierthinzugekommen sind Ausführungen zum Einsatz von Taschenrechnern und Computern sowie weit über 100 Aufgaben zur Didaktik der Algebra.

Zusätzliches Informationsmaterial zu dem Buch findet sich im Internet unter: Didaktik der Algebra.