Institut für Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

   

 


Instrumente zum Zeichnen:  Kreise

Reißzeug

Vor allem in Plänen der Architektur und Technik werden präzise Zeichnungen erwartet. Dazu werden leistungs­fähige Instrumente benötigt, die im Industriezeitalter schließlich zum Hand­werkszeug der Technischen Zeichner wurden.Zum Zeichnen von Kreisen werden häufig Zirkel verwendet. Ihnen liegt die mathematische Idee zugrunde:

Alle Punkte eines Kreises sind gleich weit vom Mittel­punkt entfernt.

Die Grundform des Zirkels ist uralt: die Form eines Winkels mit verstellbaren Schenkeln. Das ist die grund­legende technische Idee

Diese einfache Form ist durch eine Fülle von Erfindungen weiter entwickelt wor­den. Ur­sprünglich hatten die Zirkel nur Spitzen, mit denen Kreise ange­rissen wurden. Es folgten Bleistifte und Federn zum Zeichnen. So entstanden Einsatz­zirkel

Für Tech­nische Zeich­ner wurden um­fang­reiche Reißzeuge zusam­mengestellt, die verschie­dene Zir­kel­typen und Zeicheninstrumente enthielten.



Hersteller: Fa. E. O. Richter, Chemnitz
Typ: Zirkelkasten Präzision XI. P.
Material : Neusilber
Zeit: 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Mathematische Sammlung
Hier findet sich mehr über Zirkel.