Startseite
Abkömmlinge

 
Mit Skalen von 15 cm Länge erzielte man eine Genauigkeit von maximal 3 Stellen. Um die Genauigkeit auf 4 Stellen zu erhöhen hätte man eine 1,50 m lange Skala benötigt. Mit einem Rechenstab dieser Länge hätte man in der Praxis nicht mehr vernünftig umgehen können.

Wesentlich längere Skalen konnte man dagegen auf Zylindern „aufwickeln“. So entstanden Rechenwalzen, bei denen mit mehr Stellen als bei den Rechenstäben gerechnet werden konnte. Rechenwalzen mit einer Skalenlänge von 1,50 m bzw. 15 m erreichten eine gewisse Verbreitung.

Die Skalen konnte man auch auf Kreisscheiben unterbringen. So entstanden Rechenscheiben, die in bestimmten Bereichen des Wirtschaftslebens eingesetzt wurden. Man findet sie heute noch gelegentlich zur Berechnung des Benzinverbrauchs.


Zurück   Weiter