Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Früher

Casio

Heute

Das Wort Mathematik leitet sich aus dem griechischen mathesis her und bedeutet Wissenschaft. Tatsächlich wurde Mathematik für Jahrhunderte Muster für alle Wissenschaften.

Dabei ging es immer auch darum, Mathematik zu lehren. Das griechische Wort für Lehre ist didache, das zu dem Wort Didaktik führte.

An der Universität Würzburg gab es Mathematik seit dem Beginn im 16. Jahrhundert. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts stand die Lehre im Vorder­grund. Erst dann wurde Mathematik als eigene Wissen­schaft in Forschung und Lehre etabliert.

Es dauerte weitere gut 100 Jahre bis auch die Mathe­ma­tik­didaktik als Wissenschaft in Forschung und Lehre aufge­nommen wurde. In ihr geht es also um das Lehren und Lernen von Mathematik.

Grundlage waren einerseits Entwicklungen in der Mathematik, die es erforderten, darauf im Mathematikunterricht an den Schulen zu reagieren. Andererseits zeigten Erkenntnisse in Psychologie und Pädagogik, dass Kinder anders Mathematik ler­nen als Erwachsene.

Mathematikdidaktik entwickelte sich selbstständig in der For­schung. Diese stellt die Grundlage der Lehre für die angehenden Lehrkräfte der Mathematik dar und schließt auch die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien ein.

Für die Studie­renden der verschiedenen Lehrämter wurden Lehrbücher ent­wickelt. Dazu lieferten die Würzburger Mathematikdidaktiker zahlreiche Bei­trä­ge, von denen einige zu Standardwerken wurden, die mehrere Auflagen erlebten. Diese Ausstellung gibt eine Übersicht über die Entwicklung dieser Lehrbücher.