Didaktische Überlegungen - Daten und Statistik

In den vorangehenden Beispielen für Klassenzimmeraktivitäten werden verschiedene Demonstrationen von Daten und Statistiken aufgezeigt. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten Daten darzustellen und wiederzugeben. Wir sind der Ansicht, dass die wichtigsten Möglichkeiten die folgenden sind:

Diskussion über die Funktion der Darstellungsformen

Wenn verschiedene Darstellungsformen erforscht und getestet werden, könnte man sich fragen welche wohl die "beste Darstelungsform" ist. Diese Frage kann offensichtlich nicht leicht beantwortet werden, da es hauptsächlich auf den Zweck der Darstellungsform ankommt.
Die nachstehende Tabelle gibt, obwohl diese sicherlich nicht vollständig ist, einen Überblick über die Stärken und Schwächen der jeweiligen besprochenen Darstellungsform.

Darstellungsform Stärken Schwächen
Tabelle oder Liste
  • schnellste Möglichkeit Daten zu sammeln
  • falls es nur ein paar Daten gibt, bekommt man einen guten Überblick
  • mit einem Computer können alle Schlüsselfiguren und Graphen einer Tabelle kreiert werden
  • falls es viele Daten gibt kann die Darstellung sehr verwirrend sein
Schlüsselfiguren
  • nur wenige Zahlen können über eine Großzahl an Daten informieren
  • verschiedene Daten und deren Qualität können so verglichen werden
  • es ist von großer Wichtigkeit, die exakte Bedeutung der Schlüsselfiguren zu kennen
Graphen
  • eine großartige Möglichkeit Daten zu visualisieren
  • verschiedenen Daten können verglichen werden
  • kann gelesen und verstanden werden ohne viel über Daten und Statistiken zu wissen
  • kann leicht manipuliert werden, in dem die Skala verändert wird
  • es gibt oft keine Information über die Qualität der Daten
Zusammenfassung
Das Handhaben von Daten und deren Darstellung ist wichtig für das tägliche Leben. Aus diesem Grund haben die meisten Schüler bereits Vorkenntnisse.
Es ist sehr wichtig die folgenden Dinge gut zu vermitteln.

Gleicher Datensatz mit verschiedenen Skalen