Kreisverkehr oder Ampelschaltung?
Ein Schülerprojekt
Kreisverkehr oder Ampelschaltung?
Ein Schülerprojekt
MU 4/2010
Einmal im Jahr führt das Institut für Mathematik an der Universität Würzburg eine Schüler Projektwoche durch. An Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler können sich vier Tage (und drei Nächte) mit einem mathematischen Problem intensiv in Gruppenarbeit auseinandersetzen. An dieser – sich jährlich wiederholenden – Veranstaltung nehmen ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus 11. und 12. Klassen der Gymnasien Unterfrankens teil. Je 6 – 8 Schülerinnen und Schüler bilden eine Arbeitsgruppe.
Im letzten Jahr hat eine Gruppe das Thema „Kreisverkehr oder Ampelsteuerung?“ bearbeitet. Diese Webpage unterstützt einen Projekbericht im Magazin „Der Mathematikunterricht (04/2010)“.
Prof. H.-G. Weigand,
Jan Wörler
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg :: www.dmuw.de
Wie können Verkehrsteilnehmer einen Knotenpunkt schneller passieren: mit Hilfe einer Ampelsteuerung oder durch einen Kreisverkehr?