Universität Würzburg - Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2006/07

Kontakt  |  Impressum  |  Zurück 

Hinweise: Anklicken einer Veranstaltungsnummer führt zum Vorlesungsverzeichnis der Fakultät für Mathematik und Informatik.
Veranstaltungen mit Änderungen gegenüber dem gedruckten Vorlesungsverzeichnis sind  hellblau  hinterlegt.

Didaktik der Mathematik

Grundschule
10401 Mathematik in der Grundschule I [D],
2 St., Mi 8-10, Zuse-HS
>Appell K.
10402 Übungen zur Mathematik in der Grundschule I [D],
in Gruppen, 2 St., Di 13-15, 15-17, HS 2
>Appell K.
>Auswahl
Adressaten: Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen mit Mathematik als Didaktikfach
Beginn: 17.10.2006
Inhalt: Es werden fachwissenschaftliche Grundlagen und didaktische Fragen zur Mathematik in der Grundschule behandelt. Die Veranstaltung wird im Sommersemester fortgesetzt.
Die Einteilung in Übungsgruppen findet in der Vorlesung statt.

Wichtig:
Das Dokument >einfuehrungWS0607arithmetik PDF beschreibt, wie man den Kurs "Einführung in die Arithmetik" bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) und in der zugehörigen Lernplattform "everlearn" bucht.
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 40 Abs. 1 Nr. 6 der LPO I.
10403 Didaktik der Grundschulmathematik II [U],
4 St., Mo 13-15, Do 15-17, SE 36
>Appell K.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Grundschulen mit Mathematik als Unterrichtsfach
Beginn: 16.10.2006
Inhalt: In der Vorlesung werden didaktische Fragen zum Mathematikunterricht in der Grundschule behandelt. Die Vorlesung ist nur für Studierende geeignet, die den ersten Teil der Vorlesung im Sommersemester besucht haben.
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 55 Abs. 1 Nr. 7 der LPO I.
10404 Seminar: Lernwerkstatt Mathematik [D+U],
2 St., Do 13-15, SE 38
>Appell K.
>Auswahl
Adressaten: Studierende aller Lehrämter, besonders Studierende für das Lehramt an Grundschulen (Mathematik als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach)
Beginn: 19.10.2006
Inhalt: In diesem Seminar können sich Studierende in Einzel- oder Partnerarbeit in verschiedene Themen des Mathematikunterrichts vertiefen, indem sie die Blöcke unserer Lernwerkstatt nutzen.
Die Blöcke der Lernwerkstatt wurden von verschiedenen Studierenden konzipiert: Sie haben Materialien beschafft oder selbst hergestellt und Arbeitaufträge ausgearbeitet. So sind Lernumgebungen entstanden, in denen man Mathematik handelnd entdecken und vertiefen kann.
Scheinerwerb: Nein
10405 Seminar: Materialien und Medien in der Grundschule [D+U],
2 St., Mo 10-12, S E37
>Appell K.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Grundschulen mit Mathematik als Didaktikfach
Beginn: 16.10.2006
Inhalt: Anhand verschiedener Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule wird die Bedeutung von Handlungen mit Material und des Einsatzes anderer Medien im Mathematikunterricht der Grundschule diskutiert. Die Veranstaltung eignet sich besonders für Studierende, die sich auf die Staatsprüfung vorbereiten wollen.
Scheinerwerb: Nein
10406 Repetitorium (Didaktik der Grundschulmathematik) [U],
2 St., Mo 15-17, S E08
>Appell K.
>Auswahl
Adressaten: Studierende mit Mathematik als Unterrichtsfach, die im Frühjahr 2007 die erste Staatsprüfung ablegen wollen.
Beginn: 23.10.2006
Inhalt: Das Seminar dient zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung.
Scheinerwerb: Nein

>Auswahl

Haupt- und Realschule
10421 >Mathematik in der Hauptschule I [D],
4 St., Mo 13-15, Di 10-12, HS 2
>Roth J.
>Auswahl
Adressaten: Die Veranstaltung wendet sich an Studierende für das Lehramt an Hauptschulen mit Mathematik als Didaktikfach.
Beginn: 16.10.2006
Inhalt: Es werden fachliche Grundlagen der Elementargeometrie unter didaktischen Gesichtspunkten behandelt. Insbesondere wird auf folgende Aspekte in einem handlungsorientierten Geometrieunterricht eingegangen:
  • Ziele des Geometrieunterrichts
  • Begriffsbildung
  • Begründen und Beweisen
  • Konstruieren
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 42 Abs. 1 Nr. 2 der LPO I.
10422 Planung und Auswertung von Unterrichtseinheiten (Hauptschule)
[D+U], 2 St., Mi 15-17, S E38
>Bezold A.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Hauptschulen, die im WS 2006/2007 ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in Mathematik absolvieren
Beginn: 18.10.2006
Inhalt: Es werden Fragen der Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht behandelt.
Scheinerwerb: Praktikumskarte
10423 Seminar: Anwendungsorientierter Mathematikunterricht [D+U],
2 St., Mi 10-12, S E37
>Appell K.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Hauptschulen mit Mathematik als Didaktikfach oder Unterrichtsfach
Beginn: 18.10.2006
Inhalt: In dem Seminar werden fachdidaktische Überlegungen zur Anwendungsorientierung diskutiert. Die Studierenden stellen in Referaten Beispiele für anwendungsorientierten Mathematikunterricht vor. (Scheinerwerb ist nur für Studierende mit Mathematik als Didaktikfach möglich.)
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 42 Abs. 1 Nr. 2 der LPO I.
10424 Repetitorium (Didaktik der Hauptschulmathematik) [D+U],
2 St., Mi 10-12, S E08
>Muth-von Hinten B.
>Auswahl
Adressaten: Mathematik als Unterrichtsfach, Didaktik einer Fächergruppe, jeweils Examenskandidaten
Beginn: 18.10.2006
Inhalt: Für Examenskandidaten werden Themen der Didaktik der Hauptschulmathematik wiederholt und das Verfassen mathematisch-didaktischer Prüfungsarbeiten trainiert.
Scheinerwerb: Nein
10425 Seminar: Mathematik für die Sonderschule,
St., Do 10-12 S E36
>Bezold A.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Sonderschulen (Mathematik als Didaktikfach)
Beginn: 19.10.2006
Inhalt: In der Veranstaltung werden grundlegende Themen, die Voraussetzung für die Inhalte des Hauptschullehrplans sind, unter didaktischen Gesichtspunkten behandelt.
(u. a. Aufbau von Zahlenräumen, Operationen, Aspekte von Rechenschwäche) Anschließend sollen durch die Förderung von rechenschwachen Grundschülern Erfahrungen in der Praxis gewonnen werden.
Scheinerwerb: Nein
10441 Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I [U],
2 St., Mi 10-12, S E36
>Weigand H.-G.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Realschulen und Hauptschulen mit Mathematik als Unterrichtsfach
Beginn: 18.10.2006
Inhalt: Behandelt werden Fragen der Mittelstufengeometrie. Es werden die grundlegenden Themenbereiche der Sekundarstufe I unter didaktischen Gesichtspunkten
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 55 Abs. 1 Nr. 7 der LPO I.
10442 Übungen zur Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I [U],
2 St., Do 13-15, S E36
>Bezold A.
>Auswahl
Adressaten: Studierende, die die Vorlesung „Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I“ besuchen.
Beginn: 19.10.2006
Inhalt: Siehe oben (Veranstaltung 10441)
Scheinerwerb: Siehe oben (Veranstaltung 10441)
10443 >Planung und Auswertung von Unterrichtseinheiten (Realschule),
2 St., Mo 15-17, S E37
>Roth J.
>Auswahl
Adressaten: Adressaten: Dieses Seminar wendet sich an Studierende, die im Wintersemester 2006/2007 ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Fach Mathematik in der Realschule ablegen.
Beginn: 16.10.2006
Inhalt: Es werden Fragen der Beobachtung, Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht diskutiert.
Scheinerwerb: Nein
10444 Repetitorium (Didaktik der Realschulmathematik),
2 St., Do 10-12, S E37
>Weigand H.-G.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt Realschule (Mathematik)
Beginn: 19.10.2006
Inhalt: Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Staatsexamensprüfung
Scheinerwerb: Nein
10445 Graphik-Taschenrechner und Tabellenkalkulation in der Realschule,
2 St., Mi 13-15, S E37
>Glaser H.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt Lehramt an Realschulen
Beginn: Entfällt!
Inhalt: GTR und TKP als Unterrichtsgegenstand, als Rechenhilfen, als methodische Hilfen und als heuristische und innovative Hilfen
Scheinerwerb: Nein

>Auswahl

Gymnasium
10461 Grundfragen der Mathematikdidaktik,
2 St., Di 10-12, S E36
>Weigand H.-G.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt Gymnasium (Mathematik)
Beginn: 17.10.2006
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studieren und sich im Grundstudium befinden. Nach der neuen Studienordnung ist der Schein, der in dieser Veranstaltung erworben wird, Zulassungsvoraussetzung zur akademischen Zwischenprüfung. Hier werden Grundlagen der Mathematikdidaktik erarbeitet und an konkreten Unterrichtsbeispielen diskutiert.

Wichtig:
Das Dokument >einfuehrungWS0607geo PDF beschreibt, wie man den Kurs "Grundlagen der Schulgeometrie" bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) und in der zugehörigen Lernplattform "everlearn" bucht.
Scheinerwerb: Ja (Zulassungsvoraussetzung zur akademischen Zwischenprüfung.)
10462 >Didaktik der Stochastik,
2 St., Di 13-15, S E36
>Roth J.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt Gymnasium (Mathematik)
Beginn: 17.10.2006
Inhalt: Ziele des Stochastikunterrichts, Stufenmodell für die Erarbeitung der einschlägigen Begriffe (auch aus der elementaren Statistik) unter Berücksichtigung des Rechnereinsatzes
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 77 Abs. 1 Nr. 5 der LPO I.
10463 Planung und Auswertung von Unterrichtseinheiten,
2 St., Di 10-12, S E08
>Muth-von Hinten B.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Gymnasien
Beginn: 17.10.2006
Inhalt: Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden, fachdidaktischen Praktikum. Es richtet sich an Studierende, die Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studieren und im Wintersemester 2006/07 ihr studienbegleitendes, fachdidaktisches Praktikum im Fach Mathematik ablegen. Es werden Fragen zur Beobachtung, Vorbereitung und Durchführung von Mathematikunterricht im Gymnasium behandelt.
Scheinerwerb: Ja in Bestätigung

>Auswahl

Alle Schularten
10481 Grundfragen zum Einsatz von Medien und zur Gestaltung didaktischer Inhalte,
2 St., Mo 15-17, A001 (CIP-Pool II)
>Weigel W.
>Auswahl
Adressaten: Studierende des Lehramts aller Schularten.
Beginn: 16.10.2006
Inhalt: Es werden Grundlagen zur sinnvollen Verwendung und Gestaltung verschiedenster Medien (z.B. HTML, Video, CAS/DGS, ...) für den Einsatz im Unterricht vorgestellt und praktisch erarbeitet.
Scheinerwerb: Nein
10482 Grundlagen der Schulgeometrie
- Virtueller Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern -, Anmeldung über www.vhb.org, 2 St.,
>Bichler E.
>Auswahl
Adressaten: Studierende des Lehramts aller Schularten.
Beginn: virtuell
Inhalt: Fachmathematische Vorbereitung von Lehramtsstudierenden (vor allem Grundschule, Hauptschule und Realschule) im Bereich Geometrie auf die fachwissenschaftlichen Geometrievorlesungen und die Didaktikvorlesungen im Fach Mathematik. In dem Kurs werden die zentralen unverzichtbaren Grundlagen- oder Basiskenntnisse aus dem Bereich der Schulgeometrie aufgearbeitet. Darüber hinaus werden aber auch Denkweisen angebahnt (zum Teil auch von der Schule wiederholt), die in den fachwissenschaftlichen und didaktischen Veranstaltungen für das Lehramt Mathematik von zentraler Bedeutung sind. Dies betrifft etwa die Art und Weise, wie in der Mathematik Begriffe definiert werden, wie Beweise geführt und Lösungen von Aufgaben dargestellt werden. Schließlich ist es auch das Ziel, die Studierenden an den Einsatz Neuer Technologien bei der Bearbeitung geometrischer Problemstellungen heranzuführen.

Wichtig:

Bitte lesen Sie vor Veranstaltungsbeginn folgendes Dokument >einfuehrungWS0607geo PDF. Es beschreibt, wie man den Kurs bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) und in der zugehörigen Lernplattform "everlearn" bucht.
Scheinerwerb: Nein

 >Auswahl

Oberseminar
10357 Oberseminar: Didaktik der Mathematik [G],
2 St., Di 17-19, S E38
>Weigand H.-G.

>Auswahl


 

Didaktik der Informatik

Haupt- und Realschule
10901 Didaktik der Informatik,
2 St., Di 15-17, ÜR I
>Fischer U.
>Auswahl
Adressaten: Studierende für das Lehramt an Realschulen und Hauptschulen mit Informatik als Erweiterungsfach
Beginn: 17.10.2006
Inhalt: Folgende Themen der Informatik/Informationstechnologie werden unter didaktischen Gesichtspunkten (mit Beispielen und Übungen) behandelt: Objektorientierte Sichtweise, Modellierung als durchgängiges Unterrichtsprinzip, Problemlösen
Scheinerwerb: Nein.
10902 Übungen zur Didaktik der Informatik,
2 St., Di 17.00-18.30, ÜR I
>Baumann H.

>Auswahl

Gymnasium
10911 Didaktik der Informatik,
2 St., Mo 17.00-19.00, ÜR I
> Kapfhammer P.
>Auswahl
Adressaten: Studierende der Informatik für das Lehramt an Gymnasien
Beginn: 16.10.2006
Inhalt: Die Veranstaltung legt die Grundlagen für die Informatikdidaktik und den Informatikunterricht am Gymnasium. Es werden Ziele, Inhalte und Methoden kritisch reflektiert und konstruktiv Wege aufgezeigt, in welche Richtung sich die Informatik in der Schule entwickeln sollte.
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 72a Abs. 1 Nr. 4 der LPO I.

>Auswahl

Fachwissenschaftliches Studium
für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

10101 Aufbau des Zahlensystems,
4 St., Mo 8-10, Turing-HS, Mi 8-10, HS 2
>Weigand H.-G.
10102 Übungen zum Aufbau des Zahlensystems,
in Gruppen, 2 St., Di 8-10, Do 13-15, HS 4
>Weigel W.
>Auswahl
Adressaten: Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt und Realschulen mit Mathematik als Unterrichtsfach
Beginn: 18.10.2006
Inhalt: Ausgehend von den natürlichen Zahlen werden die rationalen, reellen und komplexen Zahlen konstruiert und ihre Eigenschaften untersucht
Scheinerwerb: Ja, gemäß § 55 Abs. 1 Nr. 3 der LPO I.
10103 Einführung in die Lineare Algebra,
4 St., Mi, Do 13-15, HS 2
>Zillober C.
10104 Übungen zur Einführung in die Lineare Algebra,
in Gruppen, 2 St., Di 10-12, 13-15, HS 4
>Zillober C.
10105 Einführung in die Analysis,
4 St., Mi, Fr 10-12, HS 4
>Appell J.
10106 Übungen zur Einführung in die Analysis,
in Gruppen, 2 St., Mi 15-17, Fr 13-15, S E36
>Appell J.
10151 Repetitorium (Aufgaben zur Linearen Algebra und Analysis),
in Gruppen, 2 St., Di 13-15, 15-17, S E08
>Muth-von Hinten B.
>Auswahl
Adressaten: Mathematik als Unterrichtsfach, Examenskandidaten
Beginn: 17.10.2006
Inhalt: An Hand von Prüfungsaufgaben wird ein Überblick über Sätze und Verfahren der Analysis sowie der Linearen Algebra und der Analytischen Geometrie gewonnen.
Scheinerwerb: Nein
10152 Proseminar (Vortragsseminar), entfällt
2 St., Mo 15-17, HS 4
N.N.

  Zurück    Auswahl Seitenanfang  
Letzte Aktualisierung: 11.01.2007 © Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg
Am Hubland, 97074 Würzburg
Haftungsausschluss