piwik-script

Intern
  • Innenaufnahme der Teilbibliothek Mathematik

Grundlegende Werke

Allgemein

Krauthausen, G. & Scherer, P.:
Einführung in die Mathematikdidaktik
Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München, 2007

Lauter, J.:
Methodik der Grundschulmathematik.
Auer, Donauwörth, 2001

Schipper, W.:
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
Schroedel, 2009

Ergänzend:

Hasemann, K.:
Anfangsunterricht Mathematik
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

Ergänzend:

Spiegel, H., Selter Chr.:
Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber, 2003

Didaktik der Arithmetik

Padberg, F.:
Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
Spektrum Akademischer Verlag, München, 20053

Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
Handbuch der produktiven Rechenübungen
Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins.
Klett, Stuttgart, 2003

Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
Handbuch der produktiven Rechenübungen
Band 2: Vom halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen
Klett, Stuttgart, 2003

Ergänzend (fachwissenschaftlich und didaktisch):

Müller G. N., Steinbring H., Wittmann, Chr.:
Arithmetik als Prozess.
Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, 2004

Didaktik der Geometrie

Franke, M.:
Didaktik der Geometrie.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin 2003

Schöne Beispiele finden sie unter der Rubrik "Gute Aufgaben".

Didaktik der sachbezogenen Mathematik

Franke, M.:
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

ergänzend (konkrete Aufgabenbeispiele):
Rasch, R.:
42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren.
Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, Seelze 2003

Fördern - Beurteilen - Beobachten

Sundermann, B., Selter Chr.:
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht.
Cornelsen Velag, Berlin 2006

Grüßing, M., Peter-Koop, A.:
Die Entwicklung des mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten – Fördern – Dokumentieren.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2006

Gute Aufgaben - Lernumgebungen

Ruwisch, S., Peter-Koop, A.:
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2003

Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B.:
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte.
Klett und Balmer Verlag, Zug 2006

Rechenschwäche

Peter-Koop, A. (Hrsg.):
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2002 (2)

Moser Opitz, E.:
Rechenschwäche Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
Haupt Verlag, Bern, Stuttgart 2007

Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S. (Hrsg.):
Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie
Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin, 2003

Lehrpläne und Bildungsstandards für die Primarstufe

isb-Logo

ISB Bayern
Lehrplan für die bayerische Grundschule

unter www.isb.bayern.de

 

kmk-Logo

Kultusministerkonferenz
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich

unter www.kmk.org

 

Walter, G. et al.:
Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret.
Cornelsen Verlag, Berlin 2008

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Emil-Fischer-Straße 30
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85091
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 30
Hubland Nord, Geb. 30