Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

    Grundlegende Werke

    Allgemein

    Krauthausen, G. & Scherer, P.:
    Einführung in die Mathematikdidaktik
    Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München, 2007

    Lauter, J.:
    Methodik der Grundschulmathematik.
    Auer, Donauwörth, 2001

    Schipper, W.:
    Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
    Schroedel, 2009

    Ergänzend:

    Hasemann, K.:
    Anfangsunterricht Mathematik
    Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

    Ergänzend:

    Spiegel, H., Selter Chr.:
    Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
    Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber, 2003

    Didaktik der Arithmetik

    Padberg, F.:
    Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
    Spektrum Akademischer Verlag, München, 20053

    Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
    Handbuch der produktiven Rechenübungen
    Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins.
    Klett, Stuttgart, 2003

    Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
    Handbuch der produktiven Rechenübungen
    Band 2: Vom halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen
    Klett, Stuttgart, 2003

    Ergänzend (fachwissenschaftlich und didaktisch):

    Müller G. N., Steinbring H., Wittmann, Chr.:
    Arithmetik als Prozess.
    Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, 2004

    Didaktik der Geometrie

    Franke, M.:
    Didaktik der Geometrie.
    Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin 2003

    Schöne Beispiele finden sie unter der Rubrik "Gute Aufgaben".

    Didaktik der sachbezogenen Mathematik

    Franke, M.:
    Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.
    Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

    ergänzend (konkrete Aufgabenbeispiele):
    Rasch, R.:
    42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren.
    Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, Seelze 2003

    Fördern - Beurteilen - Beobachten

    Sundermann, B., Selter Chr.:
    Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht.
    Cornelsen Velag, Berlin 2006

    Grüßing, M., Peter-Koop, A.:
    Die Entwicklung des mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten – Fördern – Dokumentieren.
    Mildenberger Verlag, Offenburg 2006

    Gute Aufgaben - Lernumgebungen

    Ruwisch, S., Peter-Koop, A.:
    Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Mildenberger Verlag, Offenburg 2003

    Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B.:
    Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte.
    Klett und Balmer Verlag, Zug 2006

    Rechenschwäche

    Peter-Koop, A. (Hrsg.):
    Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Mildenberger Verlag, Offenburg 2002 (2)

    Moser Opitz, E.:
    Rechenschwäche Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
    Haupt Verlag, Bern, Stuttgart 2007

    Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S. (Hrsg.):
    Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie
    Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin, 2003

    Lehrpläne und Bildungsstandards für die Primarstufe

    isb-Logo

    ISB Bayern
    Lehrplan für die bayerische Grundschule

    unter www.isb.bayern.de

     

    kmk-Logo

    Kultusministerkonferenz
    Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich

    unter www.kmk.org

     

    Walter, G. et al.:
    Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret.
    Cornelsen Verlag, Berlin 2008

    Kontakt

    Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
    Emil-Fischer-Straße 30
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85091
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 30