piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

    Grundlegende Werke

    Allgemein

    Krauthausen, G. & Scherer, P.:
    Einführung in die Mathematikdidaktik
    Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München, 2007

    Lauter, J.:
    Methodik der Grundschulmathematik.
    Auer, Donauwörth, 2001

    Schipper, W.:
    Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
    Schroedel, 2009

    Ergänzend:

    Hasemann, K.:
    Anfangsunterricht Mathematik
    Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

    Ergänzend:

    Spiegel, H., Selter Chr.:
    Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
    Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber, 2003

    Didaktik der Arithmetik

    Padberg, F.:
    Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
    Spektrum Akademischer Verlag, München, 20053

    Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
    Handbuch der produktiven Rechenübungen
    Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins.
    Klett, Stuttgart, 2003

    Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
    Handbuch der produktiven Rechenübungen
    Band 2: Vom halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen
    Klett, Stuttgart, 2003

    Ergänzend (fachwissenschaftlich und didaktisch):

    Müller G. N., Steinbring H., Wittmann, Chr.:
    Arithmetik als Prozess.
    Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, 2004

    Didaktik der Geometrie

    Franke, M.:
    Didaktik der Geometrie.
    Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin 2003

    Schöne Beispiele finden sie unter der Rubrik "Gute Aufgaben".

    Didaktik der sachbezogenen Mathematik

    Franke, M.:
    Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.
    Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

    ergänzend (konkrete Aufgabenbeispiele):
    Rasch, R.:
    42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren.
    Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, Seelze 2003

    Fördern - Beurteilen - Beobachten

    Sundermann, B., Selter Chr.:
    Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht.
    Cornelsen Velag, Berlin 2006

    Grüßing, M., Peter-Koop, A.:
    Die Entwicklung des mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten – Fördern – Dokumentieren.
    Mildenberger Verlag, Offenburg 2006

    Gute Aufgaben - Lernumgebungen

    Ruwisch, S., Peter-Koop, A.:
    Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Mildenberger Verlag, Offenburg 2003

    Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B.:
    Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte.
    Klett und Balmer Verlag, Zug 2006

    Rechenschwäche

    Peter-Koop, A. (Hrsg.):
    Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Mildenberger Verlag, Offenburg 2002 (2)

    Moser Opitz, E.:
    Rechenschwäche Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
    Haupt Verlag, Bern, Stuttgart 2007

    Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S. (Hrsg.):
    Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie
    Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin, 2003

    Lehrpläne und Bildungsstandards für die Primarstufe

    isb-Logo

    ISB Bayern
    Lehrplan für die bayerische Grundschule

    unter www.isb.bayern.de

     

    kmk-Logo

    Kultusministerkonferenz
    Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich

    unter www.kmk.org

     

    Walter, G. et al.:
    Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret.
    Cornelsen Verlag, Berlin 2008

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
    Emil-Fischer-Straße 30
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85091
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 30