Vorfahren des Pantometrums
Als Erfinder des Messtischs gilt Johann Praetorius (1537-1616), der Professor an der Universität Altdorf bei Nürnberg war. Durch seinen Schüler Daniel Schwenter (1585-1636) wurde der Messtisch bekannt. Er wurde als Mensula Praetoriana bezeichnet.  

Bereits Jacob Leupold (1674-1727) weist in seinem Theatrum arithmetico-geometrum (1727) darauf hin, dass das Pantometrum Kircherianum dem von Leonhard Zubler (1563-1609) erfundenen Messtisch sehr ähnlich ist. 
In seinem Novum instrumentum geometricum (1625) zeigt Zubler einen solchen Messtisch. Er unterscheidet sich hiernach vor allem durch die fest angebrachten Absehen, und er ist wesentlich größer als das Pantometrum. 

Schott hatte in seinem Pantometrum Kircherianum  die damals bekannten Vermessungsinstrumente aufgezählt. Dabei erwähnt er auch die Mensula praetoriana. Die Liste der Erfinder nennt u.a.: 

  • Ptolemäus, 
  • Gemma Frisius,
  • Purbach, 
  • Apian, 
  • Clavius, 
  • Zubler und 
  • Hulsius. 
Wie so häufig, hat auch hier Kircher die Idee eines anderen aufgegriffen  und weiter entwickelt. 

Mensula Praetoriana
Nach D. Schwenter: Geometria practica nova 1641



Zublers Meßtisch

Zu weiteren Themen:
Bestandteile des Pantometrums
Funktionsweise des Pantometrums
Kirchers Vermessungsarbeiten

Zurück zum Anfang.


© Vollrath Universität Würzburg