Nikolaus Goldmanns Baustäbe

Entstehung Säulenkonstruktion Universalstab Volute

Nikolaus Goldmann

Der Erfinder der Baustäbe

Nikolaus Goldmann (1611-1665) war Architektur-Theoretiker und Mathematiker in Leiden. Er stammte aus Breslau, studierte Jura und Mathematik in Leipzig und Leiden. Dort wirkte er als Privatgelehrter, der auch Schüler hatte, ohne jedoch zum Lehrkörper der Universität zu gehören.

Bekannt wurde er durch die von ihm gefundene Konstruk­tion der Volute (Schnecke) des ionischen Kapitells. Sie bestach durch ihre Einfachheit und setzte sich allgemein durch.

Wichtige wissenschaftliche Werke behandeln folgende Themen:

• Militärarchitektur: Elementa architecturae militaris. Leiden 1643
  • Proportionalzirkel:Tractatus de usu proportionatorii sive circini proportionalis. Leiden1656
  • Baustäbe: Tractatus de stylometris. Leiden 1662
  • Zivil-Architektur: Vollständige Anweisung zu der Civil-Bau-Kunst.1696

Seine Civil-Bau-Kunst wurde postum von Leonhard Christoph Sturm (1669-1719) heraus­gegeben. Das Werk wurde ein Klassiker und wurde noch 1962 wieder gedruckt.

Der Tractatus de stylometris ist das Handbuch zu den Baustäben. In ihm entwickelt er seine Theorie der Säulen und zeigt, wie man die Baustäbe zur Konstruktion von Säulen verwendet.

Biographien (Bernet): Goldmann; Sturm
Literaturhinweis:
J. Goudeau: Nicolaus Goldmann (1611-1665) en de wiskundige architectuurwetenschap, Groningen (Philip Elchers)  2005
H.-J. Vollrath: Nikolaus Goldmann, 1611-1665, Architektur als Mathematische Wissenschaft,  2017

Ausschnitt aus dem Titelblatt
 des Tractatus de stylometris