Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

    Jan Franz WÖRLER
    Publikationen

    1. Wörler, Jan: Dynamische Visualisierung mathematischer Konstruktionsprinzipien in Werken der Konkreten Kunst (Hausarbeit im Rahmen der Zulassung zur 1. Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien 2006/2007). Würzburg, 04.2007

    2. Lauter, M.; Weigand, H.-G. (Hrsg.): Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst, Spurbuchverlag, Baunach 2007 - ISBN 978-3-88778-317-7

    3. Wörler, Jan: Mathematik und Konkrete Kunst: Verbindungen zwischen scheinbar fremden Welten.
       In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 235-238 [PDF-Version]

    4. Roth, J.; Wörler, J.: RECHEN-KÜNSTLER.
       In: Blick, Heft 2, 2008, S. 30, 32, 37, 40, 45, 49  [online]

    5. Wörler, Jan: Konkrete Kunst: Mathematik in Bildern finden und dynamisch erforschen.
       In: Neubrand, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster, 2009, S. 955-958 [PDF-Version]

    6. Weigand, H.-G.; Wörler, J.: Rezension: Angela Maak: Mit Ecken und Kanten.
       In: mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 63-64

    7. Weigand, H.-G.; Anzenhofer, S.; Wörler, J.: Und so weiter ... Annäherung an das Unendliche.
       In: Hefendehl-Hebeker, L; Leuders, T.; Weigand, H.-G.; Mathemagische Momente - Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Cornelsen-Verlag, 2009, S. 222-231

    8. Weigand, H.-G.; Anzenhofer, S.; Wörler, J.; Mathematik: Fruchtbare Momente des Mathematiklernens - Brückenschläge zwischen Didaktik und Unterrichtspraxis, 100. Jahrestagung der MNU, Regensburg, Tagungsband auf CD, 2009

    9. Wörler, Jan (Hrsg.): Du siehst mehr Mathe als Du denkst : fränkischer Wettbewerb zum Jahr der Mathematik (03.-05.07.2009; Ausstellungskatalog). Institut für Mathematik der Universität Würzburg, 2009.

    1. Wörler, Jan: Folgen in der Konkreten Kunst : Gesetzmäßigkeiten erkennen und fortsetzen.
       In: mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 20-26
       (version française: Les séquences dans l’art concret - Remarquer et continuer des légalités > PDF)

    2. Wörler, Jan: Konkrete Kunst im Mathematikunterricht : Modellierung und Simulation von Kunstwerken.
       In: Reiss, Kristina (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 2010, S. 939-942 [PDF-Version]

    3. Wörler, Jan: Konkrete Kunst im Schülerprojekt : geometrische Zusammenhänge erkennen & weiterentwickeln.
       In: Ludwig, M.; Oldenburg, R.: Tagungsband des AK "Geometrie", Königswinter 2009. S.125-142

    4. Weigand, H.-G.; Wörler, J.: Kreisverkehr oder Ampelsteuerung – ein Schülerprojekt.
       In: Der Mathematikunterricht (56), 5/2010. S. 4-20

    5. Weigand, H.-G.; Wörler, J.: Die Stadt mit „geometrischen“ Augen sehen – ein mathematischer Rundgang durch Würzburg.
       In: mathematik lehren 160, 2010. S. 49-52

    6. Wörler, Jan: Mathematische Detektive untersuchen Kunstwerke : Was steckt an Mathematik in den Werken der Konkreten Kunst?
      In: Fördermagazin 2/2011. S. 23-27

    7. Wörler, Jan: Aneinander – ineinander: Kreise und Kreispackungen in der Kunst.
       In: mathematik lehren 165, 2011. S. 57-61

    8. Ruppert, M.; Wörler, J.: Die Zukunft der Raumgeometrie liegt in Menschenhand : Raumgeometriesoftware und ihre Schnittstellen zum Menschen.
       In: Filler, A.; Ludwig, M.; Oldenburg, R. (Hrsg.): Werkzeuge im Geometrieunterricht - Herbsttagung 2010 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Hildesheim: Franzbecker, 2011. S. 149-172

    9. Ruppert, M.;Wörler, J.: Aktuelle Entwicklungen der Mensch-Computer-Schnittstelle - Eine Chance für die Raumgeometrie.
       Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik", Soest 2010. [PDF-Version]

    10. Ruppert, M.; Wörler, J.: Entwicklungen im Bereich der 3D-Technologie - Bericht von der AG auf der Herbsttagung des AK Mathematik und Informatik.
       Erscheint in: Kortenkamp, U.; Lambert, A. (Hrsg.): Tagungsband des GDM-Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik", Soest 2010. [PDF-Version]

    11. Ruppert, M.; Wörler, J.: Zwischen Lerntagebuch und Portfolio: Das "individuelle Praktikums Portfolio (iPP)" in der Lehramtsausbildung.
       In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd. 2. Münster: WTM-Verlag, 2011. S. 715-718 [PDF-Version]

    12. Ruppert, M.; Wörler, J.: Campus Hubland Nord goes GoogleEarth - Anwendung und Vernetzung im Schülerprojekt.
       In: Filler, A.; Ludwig, M. (Hrsg.) Anwendung und Vernetzung im Geometrieunterricht - Herbsttagung 2011 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Hildesheim: Franzbecker, 2012. S. 33-50

    13. Ruppert, M.; Wörler, J.: Verknüpfung von Lehrbuchinhalten mit virtuellen Modellen, oder: Wie kommen digitale Inhalte ins Schulbuch?
       Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011. (2012) [PDF-Version]

    14. Ruppert, M.; Wörler, J.:  3D-Modelle für GoogleEarth erstellen - Werkzeuganwendung von Zollstock bis SketchUp. 
       Erscheint in: Kortenkamp, U.; Lambert, A. (Hrsg.): Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011. (2012)

    15. Ruppert, M.; Wörler, J.: Die Didaktik entdeckt das Whiteboard.
       In: Das Gymnasium in Bayern - Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes, Nr. 3, 2012. S. 45-47

    16. Ruppert, M.; Wörler, J.: Unser Stadtteil - digital und 3D. Ein Vermessungs- und Modellierungsprojekt.
       In: Praxis der Mathematik, Heft Nr. 46 (10/2012).

    17. Jan Wörler: Analyse und Simulation von Kunstwerken: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
       In: Ludwig, M; Kleine, M (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. S. 953-956 [ PDF]

    18. Ruppert, M; Wörler, J: Virtuell und trotzdem greifbar - Mit Augmented-Reality-Modellen experimentieren.
       In: mathematik lehren, Nr. 174 (10/2012), S. 20-24

    19. Jan Wörler: Simulieren (fast) ohne Realitätsbezug - oder: Für die Freiheit der Variation.
       In: mathematik lehren, Nr. 174 (10/2012), S. 41-44

    20. Jan Wörler: Mathematik oder Spielerei? Nach mathematische Regeln in Kunstwerken forschen.
       In: Stiftung Rechnen (Hrsg.): Mathe.Forscher – Entdecke Mathematik in Deiner Welt. WTM-Verlag, 2013. S. 51-60

    21. Jan Wörler: Modellieren von Kunstwerken: ein anderer Modellierungskreislauf.
       In: Greefrath, G.; Käpnick, F; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. S. 1106-1109 [ PDF]

    22. Ruppert, M; Wörler, J. (Hrsg.): Technologien im Mathematikunterricht: Eine Sammlung von Trends und Ideen. Wiesbaden: Springer, 2013. (ISBN 978-3-658-03008-7) [Springer | Springer-Link | Materialien]
    • Wörler, Jan: Raumgeometrie: Alternativen und Ergänzungen zu Cabri 3D. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 121-128
    • Ruppert, M.; Wörler, J.: Neue 3D-Technologien als Hoffnung für den Raumgeometrieunterricht? In: In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 129-134
    • Wörler, Jan: Mathematik und Kunst: Werke der Konkreten Kunst analysieren & simulieren. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 225-240
    • Wörler, Jan: 3D-Modellierung mit SketchUp: Eine Einführung. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 139-148
    • Ruppert, M.; Tautz, J.; Wörler, J.: Die Mathematik der Honigbiene. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 201-216

    1. Ruppert, M.; Wörler, J.: 3D-Technologien - Hype oder Chance? Eine Prognose für den Raumgeometrieunterricht 2030. (Artikel zum gleichnamigen Posterbeitrag)
       In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag 2014. S. 1363–1364. [ PDF]

    2. Wörler, Jan: Kunst - durch eine mathematische Brille betrachtet. Muster suchen, Strukturen sehen.
       In: Mathematik differenziert. Heft 3, 2014. S. 10-12.

    3. Wörler, Jan: Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren [Dissertation]. Bd. 4 der Reihe: Modellieren und Anwenden von Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2015. (ISBN 978-3-942197-42-7 [Print]; 978-3-942197-45-8 [eBook]; [UB-Würzburg])

    1. Wörler, Jan: Virtuelle Welten spielend erforschen und gestalten: Mit 3D-Computerspielen die Raumvorstellung schulen.
       In: mathematik lehren, Heft 189 ("Digitale Medien nutzen"), 4/2015. S. 15-19 [Materialien]

    2. Wörler, Jan: Kunst und Mathematik.
       In: Praxis Fördern ("Mathematik lebensnah unterrichten"), 5/2015. S. 21-25

    3. Wörler, Jan: Computersimulationen im Mathematikunterricht – Ein Vorschlag der Klassifizierung durch Interaktionsgrade.
       In: Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, Chr. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM, 2015. S. 1012-1015 [PDF]

    4. Wörler, Jan: Stimmt das wirklich? Ein Einstieg in das Arbeiten mit statistischen Alltagsdaten am Computer.
       In: Plackner, E.-M.; von Schroeders, N. (Hrsg.): Daten und Zufall. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Band 3. Franzbecker, 2016. S. 107-132

    5. Ruppert, M.; Wörler, J.: Die Lehrerfortbildungsreihe »TiMu«: Kurzveranstaltungen statt Ganztagesfortbildung.
      In: Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. [Bd. 3.]. Münster, WTM-Verlag, 2016. S. 1559–1560.

    6. Wörler, Jan: Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben - eine zentrale mathematische Fähigkeit. Erscheint in: mathematica didactica, 2017

    7. Roy, Daniel (Hrsg.): Suzanne Daetwyler: Kunst und Mathematik – Zahlen als Farbe und Struktur: Bilder 1989-2016. o.O.: Edition Roy, 2016 (ISBN 978-3-00-054917-5).
    • Wörler, Jan: Magische Quadrate - der Hintergrund (Magic Squares – The Background). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 36-39
    • Wörler, Jan: Primzahlenbilder (Prime Number Images). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 28-31
    • Wörler, Jan: Magische Quadrate – Zahlenverbindungen (Magic Squares – Number Combinations). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 46-49
    • Wörler, Jan: Magische Quadrate aus magischen Quadraten (Magic Squares from Magic Squares). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 78-81
    • Wörler, Jan: Magische Quadrate 31×31 (Magic Squares 31×31). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 112-117
    1. Wörler, Jan: Computersimulationen im Mathematikunterricht – Ein Vorschlag der Klassifizierung durch Interaktionsgrade und -möglichkeiten.
       Erscheint in: Greefrath, G.; Siller, H.-S. (Hrsg.): Modellieren, Simulieren (Arbeitstitel). Springer, 2018

    2. Beck, J; Greefrath, G.; Krüger, A.; Siller, H.-S.; Vorhölter, K.; Wendt, L.; Wörler, J.: ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht.
       Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, 2017/2018

    3. Wörler, Jan: Entwicklung eines didaktischen Modells zur Unterscheidung digitaler Simulationen.
       Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, 2017/2018
    Contact

    Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
    Emil-Fischer-Straße 30
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-85091
    Email

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 30