Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

    Mündliche Staatsexamensprüfung

    Inhalte der mündlichen Prüfung

    Geprüft werden Algebra und Geometrie. Sie können selbst bestimmen, mit welchem Gebiet Sie beginnen möchten. Dieses Gebiet wird der Schwerpunkt der Prüfung sein.

    Zur mündlichen Prüfung ist ein formloses Blatt in zweifacher Ausfertigung mitzubringen, auf dem folgendes stehen sollte:

    1. Die gewünschte Reihenfolge der beiden Gebiete.

    2. Besondere Veranstaltungen (Seminare, Neue Technologien, Geschichte), Literatur (Bücher, Zeitschriftenartikel), Themenbereiche (Funktionen, Geschichte) oder sonstige Dinge, mit denen Sie sich während des Studiums besonders beschäftigt haben.

    Geometrie und ihre Didaktik

    Inhalte:

    • Begriffsbildungen (Grundbegriffe, Abbildungen, Figuren,...)
    • Grundlegende Abbildungen (Kongruenzabbildungen, Ähnlichkeitsabbildungen, Scherung)
    • Figurenlehre (Dreiecke, Vierecke, Vielecke, Kreis, Längen-, Flächen- und Volumenberechung

    Literatur zur Didaktik der Geometrie: 

    • Skript oder Schupp, H., Abbildungen und Figuren, Franzbecker Verlag, Hildesheim 1998
    • Weigand, H-G. et al., Geometrie für die Sekundarstufe I, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009

    Arithmetik/Algebra und ihre Didaktik

    Inhalte:

    • Stellenwertsysteme
    • Teilbarkeitslehre
    • Zahlen und Zahlbereichserweiterungen
    • Terme
    • Gleichungen
    • Funktionen

    Literatur zur Didaktik der Arithmetik/Algebra 

    • Skript oder Auszüge aus Kirsch, A., Mathematik wirklich verstehen, Aulis-Verlag, Köln 1987
    • Padberg, F., Didaktik der Bruchrechnung, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 20023
    • Vollrath, H.-J.; Weigand, H.-G., Algebra in der Sekundarstufe, Spektrum Akademischer Verlag, München, 20073
    • Padberg, F., Didaktik der Arithmetik, Zürich 1991

    Weitere Literaturempfehlungen

    • Zum Einsatz neuer Technologien:
      Weigand, H.-G., Weth, Th., Computer im Mathematikunterricht – Neue Wege zu alten Zielen, Spektrum Akademischer Verlag, 2002
    • Zu allgemeinen didaktischen Fragestellungen:
      Auszüge aus Zech, F., Grundkurs Mathematikdidaktik, Beltz Verlag, Weinheim u. Basel 19989
    Contact

    Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
    Emil-Fischer-Straße 30
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-85091
    Email

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 30